Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost
sweet21
Guten Tag unsere Maus ist 6 Monate alt. Seit Ca 11/2 Monaten bekommt sie Gläschen. Morgends und abends 1 Aptamil HAPre Flasche 180 ml und tagsüber mittags Gläschen nachmittags Obst Gläschen. Jetzt ist es so das sie so weint da der Stuhl hart ist. Das ist wirklich schlimm wie sie dabei weint. Sie möchte auch zwischendrin kein Wasser trinken. Sollte ich vielleicht einmal in der Woche nur ein Fläschchen Tag einlegen? Oder nur Spinat Gläschen füttern? Bei meinen anderen beiden Kindern habe ich auch immer Wasser dabei gegeben, diese haben es auch getrunken oder sollte ich bei ihr jetzt doch mit anderem anfangen anstatt Wasser? Vielen Dank für Ihre Hilfe Lg
Liebe „sweet21“, da muss ich erst noch mal nachfragen. 1.) Sehe ich es richtig, dass Ihre Kleine nur die beiden Milchfläschchen à 180 ml pro Tag trinkt, hinzukommen zwei Beikostmahlzeiten (mittags und nachmittags)? 2.) Wie sieht die Mahlzeit mittags konkret aus. „Nur“ Gemüse oder Gemüse-Fleischbrei? 3.) Wie groß sind die Portionen mittags und nachmittags? Danke für Ihre Nachhilfe. Bis bald. Doris Plath
sweet21
Ja 2 milchfläschchen am Tag mittags immer ein ganzes Menü Gläschen. Nachmittags Obst Gläschen nur Obst oder Haferflocken enthalten die man in den Gläschen bekommt. Unsere Kinder waren schon immer vom Gewicht etwas weniger. Bis zur Pubertät :) seit dem hat unsere große gut zugelegt. Lg
sweet21
Also genauer Plan: morgends Flasche, evtl vormittags Obst Gläschen (hip) mittags kompl Menü Hipp nachmittags wieder Obstbrei mit Haferflocken etc abends wieder Flasche. Nachts schläft sie durch. Meist isst sie immer die hip Gläschen kompl auf. Vielen Dank
Liebe „sweet21“, vielen Dank für die Infos, jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen. Etwa 360 ml Milch sind in diesem frühen Alter schon zu wenig. Zum einen zu wenig an Milch mit dem wertvollen Kalzium und zum anderen zu wenig an Flüssigkeit. Letzteres kann dann diesen harten Stuhl bedingen. Wie ist es, wenn Sie vormittags statt Obst auch eine Milch anbieten. Ihr Mädchen sollte noch etwa 500 ml Milch bekommen. Im Laufe der nächsten Monate kann dann ein Teil der Milch durch eine Portion Milchbrei ersetzt werden. Aber noch spielt die Milch die Hauptrolle bei der Ernährung Ihres kleinen Schatzes. Herzlicher Gruß und ein schönes Wochenende! Doris Plath