Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
beikost
sabine8787
Meine Tochter ist 5 Monate alt, seit vier Wochen bekommt sie Mittagsbrei, sie isst auch meist schon ein großes Glas mit 190g. Kann ich nun mit abendbrei starten? Kann ich hierfür kuhvollmilch verwenden od zu beginn lieber ha-milch? Ich stille momentan noch. Ist es für meine Tochter zu viel, wenn wir dann mit dem abendbrei mit Gluten, milch u obst auf einmal in kontakt kommt oder soll ich mittags ein paar löffelchen obst schon mit geben?
Liebe „sabine8787“, toll, dass Ihre Kleine so gut in die Beikost gestartet ist. Gerne darf es nun als Nachtisch nach dem Menü noch einige Löffelchen Obstbrei geben, das rundet das Mittagessen schön ab. Dann kann es schon mit dem Abendbrei losgehen. Bei der Zubereitung gibt es mehrere Möglichkeiten bei der Milchwahl. Was die Kuhmilch betrifft ist sie zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Noch besser eignet sich aber abgepumpte Muttermilch oder eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Viel Spaß beim Löffeln und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus
KathaFelix
Meine Hebamme hat zu mir gesagt Kuhmilch nicht vor dem 1. Geburtstag! Dann soll ich für Milchbrei Pre-Milch oder abgemumpte Muttermilch nehmen. Sie hat auch gesagt, man kann mittags als "Nachtisch" mit Obst anfangen. Zermatschte Banane oder geriebener Apfel, wenn du es selber machen willst. Oder halt Apfel pur als Gläschen.