Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikost
Erdbeerkopf44
Hallo meine kleine ist jetzt 5 Monate, seit 2 Tagen probier ich Mittags Karottenbrei, jetzt hab ich aber gelesen das Karotte Sehr Stopft, sollte ich auf eine andere Gemüse Sorte wechseln? Oder erst abwarten wie sie es verträgt? Nach wie vielen Tagen kann ich eine andere Sorte nehmen, Oder dann nach einer Woche Kartoffeln hinzufügen. Als nächstes kommt Ja dann der Abendbrei, was nimmt man da am besten, habe zb Von Alnatura Hirse brei und einen Hipp Grießbrei, muss ich das mit Wasser zubereiten?
Liebe „Erdbeerkopf44“, bei manchen Babys kann die Karotte zu einem festeren Stuhl führen. Das ist aber nicht in jedem Fall so. Die Karotte bringt auch Ballaststoffe mit, die für die Verdauung förderlich sind. Ein „fester Stuhl“ ist an sich ja nicht schlimm, wenn das Baby damit klarkommt und keine Schmerzen dadurch hat. Auch wäre es bei der Beikosteinführung nicht unüblich, wenn der Stuhl sich verändert. Bis jetzt kannte der Darm nur Milch und jetzt kommt feste Nahrung dazu. Der Stuhl wird nicht mehr so sein wir unter reiner Milchernährung. Es ist richtig eine neue Zutat zu Beginn langsam einzuführen. Um zu sehen, ob sie gut vertragen wird reichen drei Tage schon aus. Sie könnten also am vierten Tag bereits einen Karotten-Kartoffel-Brei einführen. Wieder vier Tage später kann es dann einen Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei geben. Oder Sie wechseln zunächst alle vier Tage zwischen den Gemüsesorten ab. Das ist reine „Geschmackssache“. Sind Sie dann beim Menü angelangt, brauchen Sie nicht jede Zutat einzeln einzuführen, dann darf es mehr Abwechslung geben, gerne auch täglich. Isst Ihre Kleine dann ein ganzes Menü und hat es sich gefestigt, können Sie als zweite Beikostmahlzeit den Abendbrei einführen. Als Abendbrei ist jeder Milchbrei, also ein Brei aus Milch und Getreide, geeignet. Hier eignet sich z.B. der HiPP Bio Milchbrei „Kindergrieß“. Dieser Milch-Getreide-Brei als Pulver (Instantbrei) enthält die Milch bereits in trockener Form und wird nur noch mit Wasser angerührt. Sie haben auch noch weitere Möglichkeiten: Es gibt auch Milchbreie fertig zubereitet im Gläschen. Ein Genuss im Glas sind z.B. die HiPP Grießbrei mit Früchten/ Banane. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit der gewohnten Folgemilch/Muttermilch/Halbmilch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten verfeinern. Den Brei von Alnatura kenne ich nicht, bestimmt finden Sie aber die Zubereitungsempfehlungen auf der Verpackung. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus