Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikost
schmollmund
Hallo. Mein Sohn ist bald 4 Monate. Irgendwann wollte ich dann mit der Beikost starten. Wenn ich das Mittagessen komplett umgestellt habe also z.b. Möhre, Kartoffel , Fleisch wie geht das dann weiter? Also mit Nudeln und anderen Gemüsesorten? Wann starte ich dann mit Abendbrei bzw dem Nachmittagbrei. Morgens gibt's dann ja zuletzt wahrscheinlich dann ein Butterbrot o.ä Kann man den Abendbrei auch mit der Babymilch anrühren? Obwohl ich schon 2 grosse Kinder habe , habe ich alles vergessen. LG Silke
Liebe Silke, gerne helfe ich Ihnen auf die Sprünge. Wenn Ihr Sohn irgendwann ein Menü (Gemüse, Kartoffel und Fleisch) schafft und die Milch mittags ersetzt, können Sie täglich ein anderes Menü reichen. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen und können täglich neue Beilagen wie Reis, Nudeln und Spätzle oder unterschiedliche Gemüsesorten im Menüglas reichen. Hat sich Ihr Sohn sich dann gut an das Mittagsmenü gewöhnt (nach etwa vier Wochen), kann eine weitere Milch durch feste Kost ersetzt werden. Meist wird als nächstes am Abend ein Milch-Getreide-Brei eingeführt. Der dritte Brei (nach weiteren vier Wochen) ist dann am Nachmittag ein Getreide-Obst-Brei. Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag, Sie liefert nach einer langen Nacht zugleich Energie und Flüssigkeit. Gegen Ende des Jahres, etwa ab dem 10. Monat kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen. Kennen Sie die Instant-Getreideflocken für Babys von HiPP? Wir bieten von HiPP verschiedene reine Bio-Getreidebreie (grüne Packungen): Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn oder Bircher-Müesli an. Diese Brei können Sie dann gerne mit der Milch, die Ihr Kleiner aus dem Fläschchen kennt anrühren. Liebe Grüße, Annelie Last