Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost
Augustmama
Hallo ihr Lieben, mein Baby ist jetzt 4,5 Monate alt. Mit 4 Monaten habe ich angefangen mit Brei. Anfangs aß sie gut. Nach 2 Tagen wollte sie gar nicht mehr und hat sich angestellt wie als sehe sie das erste Mal den Löffel. Ich habe darauf hin abgebrochen und weiterhin ausschließlich gestillt. Was denken sie, wann kann ich erneut einen Versuch wagen? Weiterhin möchte ich wissen, ob es normal ist, das mein Mädchen von den Hipp Kürbis Breien so cremigen Stuhlgang bekommt, bei dem sie sich irre gequält hat (20min für Kot absetzen unter größten Tränen :´(...). Das tat mir so leid, dass ich Angst habe erneut Brei zu geben. VLD Alice
Liebe Alice, alles was Sie beschreiben, ist ganz „normal“. Zum einen kann es nach einem guten Beikoststart immer mal wieder kleine Rückschritte geben. Sie haben es ganz richtig gemacht und eine Pause eingelegt. Ihr Schatz ist war ja auch noch sehr jung, Sie haben keine Eile. Aus meiner Sicht können Sie nun gerne wieder einen Versuch wagen. Je nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl können Sie auch noch ein-zwei Wochen damit warten. Sie liegen gut in der Zeit. Am Anfang der Beikosteinführung kann sich das Stuhlverhalten der Kleinen gerne ändern. Bitte berücksichtigen Sie nun folgendes: Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Wichtig ist, dass die ersten Schritte langsam und löffelweise erfolgen, denn das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Dennoch, der Stuhl wird einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Ich bin sicher, dass sich die Verdauung Ihres Mädchens an alles bald gewöhnen wird. Bedenken Sie auch, der Darm konnte in den letzten Wochen schon wieder reifer werden. Bei Babys sind zwei-drei Wochen Meilensteine. Doris Plath