Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost
vanessa87
Guten Abend, mein Sohn wird am Sonntag 7 Monate alt, ich habe vor ca 3 Wochen angefangen die Beikost einzuführen. Jetzt ist es ja so das man sagt man soll mit ein paar Löffeln beginnen, die Menge dann langsam steigern. Seit der Einführung isst er aber nie mehr wie 5- 6 Löffel, das höchste was er mal geschafft hat zu essen waren 30g. Irgendwie hab ich das Gefühl das, dass so nicht richtig ist, oder bin ich da einfach nur zu ungeduldig, brauch er nur etwas länger? Wann soll ich denn dann den nächsten Brei einführen? Und kann ich das Gemüse trotz der geringen Menge um eine Komponente erhöhen oder soll ich lieber erst mal nur bei reinem Gemüse bleiben? Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe „vanessa87“, es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie bestens. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Hier ein paar Tipps: Achten Sie darauf, dass der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit groß genug ist, damit auch genug Hunger da ist. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihr Junge nicht mehr weiter essen mag, einfach ein kurzes Päuschen machen und nach dem Päuschen nicht eine Milch anbieten sondern wieder mit Brei probieren. Kombinieren Sie gerne verschiedene Gemüse und Geschmäcker, Sie dürfen auch zum Gemüse-Fleisch-Brei übergehen…. Warten Sie noch ab bis sich mittags der Gemüse-Fleisch-Brei gut gefestigt hat. Schafft Ihr Kleiner da in etwa eine Portion, können Sie mit dem Abendbrei oder wahlweise dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag starten. Viel Spaß beim Ausprobieren und eine schöne Frühlingzeit! Doris Plath