Beikost
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag. Mein Sohn iste jetzt 4 Monate alt bzw 18 Wochen alt. Wie man es eben handhaben will. Ich habe vor einer Woche angefangen mit Gläschen am Mittag. Erst ein paar Löffel und dann gesteigert. Er schafft das ganze Glas ( diese Kleinen ) und trinkt zusätzlich dann noch zwischen 50 und 150ml. Jenachdem. Manchmal, aber selten auch nichts. Nun zu meinem wirklichen Punkt. Ich habe das Gefühl er wird von der Milch nicht mehr richtig satt. Er bekommt Milumil 1. Kann ich ihm abends ein bisschen Brei anbieten mit Frucht und Milch?
von Bashra am 04.04.2016, 19:29
Liebe „Bashra“, toll, dass Ihrem Kleinen das Löffeln so viel Freude macht. Warten Sie mit der Einführung des Abendbreies noch, bis das Mittagsmenü komplett eingeführt wird, sonst ist es zu viel auf einmal. Sie können nun aber gerne zu einem Gemüse-Kartoffel-Brei übergehen und in einigen Tagen schon zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Isst Ihr Kleiner davon dann ein ganzes Gläschen und hat es sich gefestigt, können Sie im nächsten Schritt den Abendbrei einführen. Als Richtwert gilt: etwa eine neue Mahlzeit pro Monat. Ihr Kleiner ist noch so jung, auch wenn er mit Freude ans Löffeln geht, muss man als Mama manchmal ein wenig bremsen, sonst überfordern sich die Kleinen schnell. Reichen Sie Ihrem Kleinen weiterhin die Milch ganz nach Bedarf, vielleicht steckt er gerade in einem Wachstumsschub und braucht mehr Energie. Das spielt sich meist nach kurzer Zeit wieder ein. Alles Liebe und viele Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 06.04.2016