Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn 24 Wochen alt, bekommt seit über einen Monat seinen Mittagsbrei. Das klappt prima. Ansonsten hat er immernoch seine Milchflasche bekommen, er hat immer so 250ml getrunken. Seit fast 10 Tagen versuche ich nun den Abendbrei (Milch-Getreidebrei) einzuführen. Aber diesen mag er überhaupt nicht. Ich habe alles möglichen Variaten versucht, selbst hergestellt mit Vollmilch, gekauften Milchbrei mit Folgemmilch, den man nur noch mit Wasser anrührt. Keinen mag er. Er tut dann gleich beim ersten Löffel so, also müsste er würgen und das macht er dann die ganze Zeit, er isst nur ganz wenig, wenn ich ihn ablenke. Oder wenn ich den Milchbrei mit ganz viel Früchte vermenge. Nur dann isst er auch keine Portion Milchbrei auf, da er von den Früchten satt wird. Ich weiss wirklich nicht was ich noch machen soll. Was würden Sie mir raten. Außerdem trinkt er jetzt seit einigen Tagen nicht mehr so viel wie zuvor, sondern nur noch gut 100 ml weniger als sonst, nur den Mittagsbrei, den isst er noch ganz auf. Vielen Dank. MFG I.
Liebe „I.lenti“, freuen Sie sich, dass es mit dem Mittagsbrei so prima klappt. Ich verstehe gut, dass Sie mit Ihrem Latein ein wenig am Ende sind, wenn es mit der Abendmahlzeit so gar nicht funktionieren will. Der Abendbrei scheint dem Kleinen überhaupt nicht zu schmecken. Versuchen Sie etwas Entspannung in das Ganze zu bekommen und bieten Sie in den nächsten Tagen wieder abends ein Fläschchen Milch an. So wird Ihr Junge schlechte Erfahrungen, die er evtl. gesammelt hat, wieder vergessen. Die Milchfläschchen werden sich wieder einspielen. Druck oder gar Zwang sollte beim Essen auf keinen Fall entstehen. Da die Mittagsmahlzeit so gut ankommt könnten Sie es mit unseren nicht süß schmeckenden Breien „Gute Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ versuchen. In diesem Sortiment gibt es Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und wertvollem Getreide. Für dieses Alter wäre „Karotten mit Mais“ geeignet. Oder Sie nehmen „Haferbrei pur“ und verfeinern den mit einer ordentlichen Portion Gemüse. Vielleicht kommt das dem Geschmack Ihres Jungen besser entgegen. Kann Ihr Kleiner Schatz diesen Breien ebenfalls nicht abgewinnen, würde ich erst mit der Nachmittagsmahlzeit – dem Getreide-Obst-Brei - weitermachen. Das ist in diesem Alter gut möglich. Vielleicht macht der Abendbrei in ein paar Wochen weniger Probleme. Notfalls wäre ein Gute-Nacht-Fläschchen vorübergehend abends eine Lösung, die noch etwas besser sättigt. Ich wünsche Ihnen, dass es bald problemlos weitergeht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg