Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
beikost
schaefle
hallo frau klinkenberg, meine tochter ist jetz 7 monate alt. ich habe folgendes problem und zwar bring ich den getreide obst brei nicht unter im tagesplan. es sieht wie folgt aus. morgens 8 uhr 130 ml pre um 12.30 uhr ein glas mittags menü um 17 :00 uhr den milch getreide brei. wenn ich ihr zwischen mittag und abend den getreide brei geb ißt sie am abend nicht mehr. und weiter hinaus kann ich es nicht schieben wie 17 uhr weil um 18:30 ist sie so müde dass an essen nicht mehr zu denken ist. um22:30 uhr bekommt sie dann nochmal ca 150 pre. und schläft dann weiter bis acht uhr. jetzt hab ich ihr immer morgend nach der milch, mittags nach dem menü und abends nach dem brei immer ein klein wenig getreide brei gegeben. was auch klappt soweit. nun meine frage ob das so in ordnung ist? vielen dank
Liebe „Schaefle“, es freut mich, wieder von Ihnen zu hören. Ich kann mich gut an Sie und Ihr Töchterchen erinnern. Ihre Maus scheint ja zu den Kindern zu gehören, die mit relativ geringen Nahrungsmengen zurechtkommen. Da hat sich - wie mein Gedächtnis mir sagt - schon immer das „Problem“ gezeigt, wie bringe ich eine Zwischenmahlzeit unter? Ich finde Sie haben zumindest für eine Zeit einen praktikablen Weg gefunden. Wenn es individuelle Gegebenheiten einfach nicht anders zulassen, ist es wichtig nach Alternativen zu suchen. Es macht wirklich keinen Sinn einen Getreide-Obst-Brei zwischen zu schieben, wenn dann der Hunger auf den Abendbrei fehlt. Wenn das gut klappt, dürfen Sie das gerne vorerst so beibehalten. Bei Kindern tut sich immer wieder einmal etwas. So ist es gut möglich, dass Ihr Mädchen bald abends wacher wird und dann können Sie immer noch eine Änderung vornehmen. Eine schöne Adventszeit und bis bald Veronika Klinkenberg