Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
beikost
schaefle
hallo frau klinkenberg, vielen dank für ihre tolle hilfe. nun hat sich der mittagsbrei bei uns gefestigt. sie isst immerhin ein halbes glas. danach noch milch. am anfang hab ich ihr ja alles mit kürbis gegeben da sie von der karotte harten stuhl hatte. das hat sich auch wieder gelegt. er ist immer noch hart aber nicht so dass es weh tut. soll ich nochmal karotte riskieren oder lieber nicht. ich hab auch schon pastinake und so versucht. sie isst das alles. kann ich ihr jetz auch mal mais mit kartoffelpüree und hähnchen geben?? ich mein das alles schmeckt ja wie nasse pappe aber das wird wohl normal sein ;-) soll ich mit dem abendbrei noch warten bis sie ein glas schafft? momentan sieht es so aus 8.00 130 ml milch 12.00 gemüse fleisch brei und milch 16:00 130 ml milch 19:30 130 ml milch 23:00 100 ml milch 4:00 130 ml milch ich geb ihr jetz täglich was anderes, mal pastinake mal kürbis, mal brokkoli usw. das ist in ordnung oder?
Liebe „Schaefle“, es freut mich, dass Sie wieder vorbeischauen. Prima, wie sich die ersten Anlaufschwierigkeiten gelegt haben und sich die Kleine nun recht gut mit dem Mittagsbrei angefreundet hat. Sobald sich ein Kind an verschiedene Lebensmittel gewöhnt hat und alles gut verträgt, kann täglich Abwechslung geboten werden. Es ist - wie Sie sicher auch schon von mir gelesen haben - wichtig, Kinder mit einer möglichst großen Vielfalt an Lebensmitteln vertraut zu machen. Das ist eine gute Basis für ein abwechslungsreiches, gesundes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Beobachten Sie Ihre Maus, Sie sehen sicher wenn etwas nicht so gut schmeckt oder wieder einen festeren Stuhl verursacht. Dann lassen Sie das besser weg. So lange der Stuhl noch recht hart ist, würde ich Karotte wenn dann nur als kleinen Anteil in andere Speisen gemischt, geben. Was den Abendbrei anbelangt, ist wiederum Ihr Empfinden gefragt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Mädchen die Mittagsmahlzeit nun wirklich so richtig akzeptiert und gut verträgt, spricht nichts dagegen mit ein paar Löffelchen Abendbrei zu starten. Das muss aber nicht zwingend sein. Sie haben Zeit, es gibt keine zeitliche Vorgabe und kein „Muss“. Da dürfen Sie nach Ihrem Gefühl vorgehen. Ich wünsche Ihnen dass die Beikosteinführung weiterhin so gute Fortschritte macht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg