Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost
ciucas
Hallo meine Tochter isst seid einiger Zeit bisschen Beikost. Sie isst allerdings immer nur ein paar Löffel (obst leichter wie Gemüse) und möchte dann noch gestillt werden. Ich bekomme das nicht hin das ich eine ganze Mahlzeit ersetzen kann. Sie schläft nachts oft sehr unruhig und gestern habe ich abends Schmelzflocken mit einem Löffel Apfel mit ihr zusammen gegessen und heute nacht war sie wesentlich ruhiger. Ist das auch in Ordnung, das man mittags Gemüse, nachmittags Obst und abends Schmelzflocken füttert aber danach sie noch stillt wenn sie das verlangt oder muss man sich zwingend daran halten eine Mahlzeit nach der anderen voll zu ersetzen ? Vielen Dank und viele Grüße
Liebe „Ciucas“, die Beikosteinführung verläuft sehr individuell, da gibt es eine ganze Variationsbreite. Wichtig ist, dass der Speiseplan altersgerecht zusammengesetzt ist und ein Kind von den Lebenmitteln die wichtig sind die entsprechende Menge enthält. Außerdem ist es ratsam sich nach der Entwicklung des jeweiligen Babys zu richten und es behutsam bei den einzelnen Schritten zu unterstützen, nicht zu überfordern und keinen Druck oder Zwang aus zu üben. Dass Obst manchmal leichter geht als Gemüse ist nicht untypisch. Jedes Kind hat seine individuellen Vorlieben und Sprösslinge werden grundsätzlich mit der Geschmacksvorliebe für „süß“ geboren. Bleiben Sie hier geduldig am Ball und bieten konsequent Gemüse an. Die Erfahrung zeigt, dass ein anfängliches „Nichtmögen“ durch geduldiges immer wieder Anbieten von kleinen Mengen geändert werden kann. Es gibt keine starren Vorgaben was das Tempo und die Vorgehensweise anbelangt. Wenn Sie nach Ihrem Empfinden einen etwas alternativen Weg gewählt haben und Ihr Spatz offensichtlich gut damit zurechtkommt, sehe ich keine Bedenken. Sicher gelingt es Ihnen die Breimahlzeiten in den nächsten Wochen immer mehr aus zu bauen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg