beikost
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo frau klingenberg, der mittagsbrei meiner tochter mit kürbis klappt super. sie freut sich schon wenn sie den löffel sieht ;-) bisher hat sie ja nur den reinen kürbis bekommen. ab samstag gibts kürbis mit kartoffeln. ich wollte nochmal die karotten versuchen. ist das besser zuerst die reine karotte vor der kartoffel? kann ich ohne bedenken ein weinig apfel in die karotte tun (in ordnung für den kleinen darm)? allerdings will sie nach dem brei max 40 ml milch trinken. das ist ja schon wenig.wieviel ml tee kann ich ihr geben? den mag sie. gibts da eine grenze. vielen dank
von schaefle am 04.10.2012, 11:36
Liebe „Schaefle“, super, dass das mit dem Kürbis nun so gut klappt. Nehmen Sie am Samstag ruhig Kartoffel mit dazu. Ich kann mir vorstellen, dass das Ihrem Mädchen ebenfalls gut schmecken wird. Wenn Sie es noch einmal mit Karotte versuchen möchten, dürfen Sie sofort auf das kombinierte Gläschen „Karotte mit Kartoffel“ gehen. Am Samstag lernt die Kleine ja Kartoffel soundso kennen. Wenn Sie Bedenken bezüglich des Stuhles haben, sind 1-2 Löffelchen Bio-Apfel in die Karotte gemischt machbar. Am besten ausprobieren, normalerweise gibt es keine Probleme. Solange es sich um reines Gemüse handelt und Ihre Maus auch noch keine Portion Mittagsbrei isst, darf sie sich hinterher an der Milch noch satt trinken. Manche Babys trinken nach dem Brei nur noch eine kleine Menge, das macht nichts. Die entgangenen Energiemengen gleichen sich normalerweise während des restlichen Tagesspeiseplans aus. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes. Tee würde ich nur eine kleine Menge geben, so dass der Durst etwas gestillt ist. Die Hauptflüssigkeitsversorgung erfolgt im Moment ohnehin noch über die Milch. Satt trinken sollte sich die Kleine an Tee nicht. Einen schönen Tag und bis bald Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 04.10.2012