Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Claude
Eine Frage zur Beikost: Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt und isst mittags ein Gemüse/Fleischbrei und noch Obstbrei nach einer Stunde hat sie wieder Hunger und kriegt dann ihrer 1er Milch. Auch abends isst sie erst Milchbrei mit Keks und nach einer Stunde wieder 1er Milch. Nun meine Frage, warum hat sie eine Stunde nach dem Breiessen wieder Hunger? Ich denke ich soll die Milchmahlzeit ersetzen wie soll ich das machen? Es ist übrigens egal ob wir 1er oder 2er Milch füttern.
Liebe Claude, prima, dass Ihr Töchterchen die Mittagsmahlzeit und den Abendbrei gut isst. Baby haben in den verschiedenen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Ihr Töchterchen ist nun in einem Alter, in dem sie immer mobiler wird, in dieser Zeit kann der Energiebedarf leicht ansteigen. Geben Sie der Kleinen ruhig so viel Brei, wie sie essen möchte. Das darf nun auch etwas mehr als 190g sein. Schafft Sie ca 200-220g Brei würde ich ihr nach so kurzer Zeit keine Milch mehr anbieten. Vielleicht ist es auch der Durst, warum sich Ihr Mädchen dann meldet. Manche Babys trennen sich auch sehr ungern von ihrem Fläschchen. Das ist eine lieb gewordene Gewohnheit, die sie von Geburt an begleitet und ihnen Sicherheit gibt. Bieten Sie der Kleinen etwas Getränk an und lenken Sie ab. Ein anderes Ritual wie z.B. das Lesen eines Büchleins, der Blick aus dem Fenster, ein kleiner Spaziergang können hier hilfreich sein. Sicher gewöhnt sich Ihr Kind schnell daran und nachmittags zwischen Mittagsmenü und Abendbrei gibt es ja noch eine weitere Mahlzeit. Auch abends reicht im Anschluss an den Milch-Getreide-Brei normalerweise ein Getränk aus. Wenn Sie allerdings zu diesem Zeitpunkt noch an einem kleinen Milchnachschlag als beruhigendes Bettgehritual festhalten möchten, ist das machbar. Anschließend sollten aber evtl. vorhandene Zähnchen gereinigt werden. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg