Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
beikost
schaefle
hallo, kann man auch statt dem gemüsebrei am mittag mit dem milchbrei am abend beginnen? eine freundin sagte mit, dass es früher bei ihren kindern so standard war? aus welchem grund ist das jetz anders? wiviel flüssigkeit z.b tee darf am tag bei 5 monate altem baby getrunken werden? viele dank
Liebe „Schaefle“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Eine eindeutige Antwort - was die beste erste Beikost für ein Baby ist, gibt es nicht. Da gibt es Unterschiede in den verschiedenen Ländern und auch in den Familien wird es manchmal individuell praktiziert. Unsere Fachgremien wie das Forschungsinstitut für Kinderernährung und unsere Kinderärzte empfehlen dem fünf bis sechs Monate alten Baby als Erstes einen Gemüsebrei zu geben und diesen schrittweise zu einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei aufzubauen. Diese Beikost enthält Eisen und Eisen ist das, was Babys ab sechs Monaten als Ergänzung zur Milch am dringendsten brauchen. Bei dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wird das Eisen vom Baby besonders gut verwertet. Beim Beikoststart sind in der Regel nur sehr kleine Mengen Flüssigkeit notwendig. Meistens reicht die Flüssigkeit aus der Milch noch aus, um den Hauptanteil des Flüssigkeitshaushaltes zu decken. Wenn Sie möchten können Sie zwischendurch oder nach der Breimahlzeit etwas Wasser oder Tee (50-100ml) anbieten. Wichtig ist, dass das nicht auf Kosten der Milch geht und Ihr Baby weiterhin ausreichend Milch trinkt. Ein Blick in die Windel zeigt Ihnen wie es mit der Flüssigkeitsversorgung bestellt ist: ist die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt, ist kein zusätzliches Getränk zwingend notwendig. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg