Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
beikost
schaefle
hallo frau klingenberg, meine tochter wird in 4 wochen 4 monate alt. nun sind ja viele der meinung dass beikost nach dem 4 vollendeten monat gegeben werden kann. wie ist ihre meinung? meine tocher nimmt grad so die mindestmenge zu, ich überlege daher so bis in 5 wochen damit anzufangen. vielleicht schmeckts ihr besser wie die babymilch.
Liebes „schaefle“, gerne bin ich heute wieder für Sie da. Die so genannte "Beikost" braucht das Kind zur Milch frühestens nach dem vierten Monat und spätestens nach sechs Monats für sein Wachstum. Frühestens nach vier Monaten wird also das Zufüttern von Beikost empfohlen. Ein Baby ist in der Regel ab diesem Zeitpunkt mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Die Verdauungsorgane der Babys sind dann so weit entwickelt, dass sie auch andere Speisen als nur die Milchnahrung verarbeiten können. Der ideale Zeitpunkt für die Einführung von Beikost ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab. Es gibt Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Milch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Muttermilch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich deshalb immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen Ihnen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: - Ihr Mädchen kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihre Tochter selbst sitzen - Ihre Kleine ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Sprechen Sie am besten mit dem behandelnden Kinderarzt über den geeigneten Zeitpunkt zur Beikosteinführung Ihres Mädchens. Einen guten Löffelstart wünscht Ihnen Doris Plath