Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JanuarMami2012
Hallo, ich habe vor 5 Tagen mit Karotte bei meiner Tochter angefangen möchte jede Woche eine neue Zutat zufügen. Nach einem Monat möchte ich dann mit Pastinake anfangen und würde gerne wissen ob ich dann gleich Pastinake mit Kartoffeln füttern kann, da sie dann schon Kartoffeln hatte oder muss ich dann wieder mit Pastinake pur anfangen? Danke schonmal! LG Januarmami2012
Liebe „Januarmami“, jetzt beginnt ein neuer spannender Entwicklungsschritt. Freuen Sie sich! Die strengen, relativ starren Regeln der letzten Jahren haben sich inzwischen gelockert. Für den Start machen Sie es ganz richtig und führen in etwa eine Woche lang Schritt für Schritt eine immer größere Menge Anfangsgemüse (Karotte) ein. Klappt das gut, darf in der zweiten Woche anderes Gemüse folgen. Das darf dann schon Gemüse mit Kartoffel sein und zwar in der Menge in der Sie bei Karotte angekommen sind. Beobachten Sie Ihren Kleinen Schatz, geht es mit dem zweiten Gemüsegläschen genauso gut - wird der Geschmack gut angenommen und verträgt das Bäuchlein die feste Kost gut - können Sie nun im Abstand von jeweils 3-4 Tagen den Speiseplan um weitere Gemüsesorten erweitern und dann nach eigenem Empfinden im dritten Schritt das Fleisch mit dazu nehmen. 3-4 Tage sind der Zeitraum, in dem Sie erkennen können, ob die jeweilige Mahlzeit vertragen wird. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Mädchen etwas mehr Zeit braucht, dürfen Sie sich bei allem natürlich etwas Zeit lassen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. Liegen Ihnen weitere Fragen auf dem Herzen, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Viel Spaß und Erfolg bei der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg