Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Stella_1975
Hallo :-) Seit 2 Wochen bekommt meine Mittags 5-6 Löffelchen Brei. Angefangen mit 1 Woche Pakistane Pur und dann eine Woche Möhrchen pur. Wennsie das Gläßen und den Löffel sieht, dreht sie duch :-) habe noch nichts auf den Löffel und der Mund geht auf..... Also sie isst gut und es schmeckt ihr. Ich trau mich aber nicht ihr zu viel zu geben, ( kolikkind ) aber sie will es. Kann ich nun anfangen ihr den Brei mit Kartoffeln zu geben? Also die Gläßchen? Kann ich ihr Späten Mittags auch was anbieten? Obstbrei? oder Abends???? Oder wäre das einfach noch zu früh..... Wie gesagt sie will...sie mag es. LG Stella
Liebe Stella, prima, dass Ihr Töchterchen die Löffelmahlzeit so gut annimmt. Was die Geschwindigkeit anbelangt, gibt es keine starren Vorgaben, hier ist es wichtig sich ganz nach der individuellen Entwicklung des jeweiligen Babys zu richten. Sie geben jetzt ja schon zwei Wochen eine kleine Portion Mittagsbrei. Was haben Sie denn für einen Eindruck, außer dass die Kleine mit Begeisterung dabei ist? Wie verhält sich das Bäuchlein? Das Verdauungssystem stabilisiert sich ja mit der Zeit, hat Ihr Mädchen noch Blähungen und verstärken sich diese mit dem Mittagsbrei? Wie sieht es mit dem Stuhl aus, ist er zwar geformt, aber nicht sehr fest? Wenn Sie nichts Auffälliges beobachten können, brauchen Sie nicht so vorsichtig vor zu gehen und dürfen ruhig täglich die Portion um ein paar Löffelchen steigern. Auch können Sie im Abstand von jeweils 3-4 Tagen den Speiseplan um weitere Gemüsesorten erweitern, den Brei mit Kartoffeln aufbauen und durch Fleisch ergänzen. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gespür vor. Mit einer weiteren Breimahlzeit würde ich noch etwas warten, bis die Mittagsmahlzeit von der Menge und auch was die Zusammensetzung anbelangt, besser eingeführt ist. Gegen ein paar Teelöffelchen einfaches Obst „Bio-Birne“ oder „Bio-Apfel“ als Nachtisch spricht nichts, wenn Sie so etwa bei einer Portion von 100g angekommen sind. Schafft Ihr kleiner Schatz in etwa eine komplette Mahlzeit (190g) Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, ist die Mittagsmilch ersetzt. Dann dürfen Sie ohne Bedenken mit dem zweiten Brei beginnen. Herzliche Grüße und weiterhin so viel Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg