Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sabine123
Hallo, ich habe vor knapp 2 Wochen mit der Beikost begonnen, davor 6 Monate voll gestillt. Zuerst reiner Karottenbrei, dann Kartoffel dazu und morgen möchte ich etwas Fleisch (2-3 pro Woche) hinzugeben. Nun habe ich festgestellt, dass mein Kleiner wohl Probleme hat beim "großen Geschäft". Es scheint ihn sehr anzustrengen und auch teilweise mit Schmerzen einherzugehen. Was kann ich tun, damit es einfacher für ihn wird? Soll ich ihm zum Mittagsbrei Apfelsaft geben anstatt Kräutertee?
Liebe „Sabine123“, bei der Beikosteinführung bekommen viele Kinder einen festeren Stuhl. Der Darm braucht einige Zeit um sich an die neuen Lebensmittel, die er nun verdauen muss, zu gewöhnen. Der Stuhl bleibt erfahrungsgemäß auch fester, so dass das Baby auch mal kräftig drücken muss, und kommt seltener als bei der reinen Milchernährung. Das ist normal. Allerdings sollte sich das Baby nicht quälen beim Stuhlgang haben oder unter Schmerzen leiden. Um den Stuhl weicher zu machen, können folgende Tipps helfen: Reichen Sie weiterhin etwas extra Flüssigkeit. Tee oder auch Saft bzw. Schorle sind gut. Einige Löffelchen Früchte z.B. mittags als Nachtisch oder in die Gemüsemahlzeit gemischt, lockern den Stuhl. Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Beim Gemüse dürfen Sie auch unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln reichen, damit der Stuhl lockerer wird. Mit einem halben Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung gemischt ergibt sich ein komplettes Menü. Sorgen Sie auch dafür, dass Ihr Kleiner sich regelmäßig bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung angeregt. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Sohn sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn. Wenn Ihr Kleiner sich weiterhin arg plagt mit dem Stuhlgang, sprechen Sie auch mal mit dem Kinderarzt darüber. Lieber Gruß Doris Plath
Sabine123
Danke erstmal. Darf ich dem Kleinen jetzt schon Obst geben, obwohl der Mittagsbrei noch nicht komplettiert ist? Und falls ja, welches Obst eignet sich? Apfel, Birne denke ich mal...
Liebe "Sabine123", ja, das können Sie in diesem Fall ruhig so machen. Geben Sie unsere Pflaume mit Birne, die wikt bei festem Stuhl sehr gut. Das dürfen Sie jetzt schon zu Beginn füttern. Natürlich sind auch Apfel oder Birne möglich... Bester Gruß Doris Plath