Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Maxi20.08.
Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Seit Ende des 4. Monats gebe ich ihm Mittags Brei. Inzwischen habe ich auch Nachmittags eine Breimahlzeit eingeführt. Allerdings ist noch nicht eine der beiden Mahlzeiten komplett ausgetauscht. Er ißt Mittags nicht mehr als 70-80 Gramm und dann will er meißtens noch gestillt werden. Ich habe schon alles mögliche versucht, damit er mehr ißt (andere Sitzposition, verschiedene Breie, mit ihm zusammen essen), aber alles hat nicht funktioniert. Was kann ich da machen? Er ist an sich jemand, der sehr viel körpernähe benötigt. Hat das vielleicht damit zu tun? Vielen Dank für die Anwort!!
Liebe „Maxi20.08.“, es gibt einfach Babys, die essen zunächst nur kleine Portionen Brei und die Menge lässt sich nur zögerlich steigern. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Wenn Ihr Kleiner nicht weiter essen mag, nicht gleich die Brust anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Kuscheln und schmusen Sie mit ihm, aber geben Sie nicht gleich die Brust. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht gleich die „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Kinder sich dann auch mehr und mehr für den Brei interessieren. Das ist natürlich Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Junge kann und wird das lernen, dass es neben der Muttermilch auch feste Nahrung gibt mit der er sich bei einer Mahlzeit komplett satt essen kann. Viele Grüße und weiterhin viel Durchhaltevermögen wünscht Doris Plath