Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Klene82
Hallo, meine Tochter ist 4 Monate und wir haben mit Beikost angefangen. Beginn mit Frühkarotten. Mehr als sagen wir ca. 3 Löffel haben wir nicht geschafft. Meine Frage wie warm sollte die Beikost sein? Auch um die 37 Grad? Versteh ich das Richtig, dass ich mit Früh-Karotte Anfange diese für 3-4 Tage gebe und dann das nächste Nahrungsmittel Früh-Karotte mit Kartoffel gebe? Oder sollte erst ein kleines Glas mit Früh-Karotten leer gegessen werden? Werden dann erst die Gemüse Sorten einzeln durchgetestet? Oder gleich z. B. Kürbis mit Kartoffeln? Bzw. fang ich dann gleich mit den Fleischmenüs an? Erst wenn ein ganzes Menü geschafft wird, fängt man Abends an? Danke für Ihre Antwort.
Liebe „Klene82“, zunächst einmal zum Öl: HiPP Babymenüs, Breie und Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Sie können alles so reichen wie es ist. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt. Ihr Mädchen wird im Rahmen der gemischten Kost bestens mit Fett versorgt. Es war sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Auch wenn Ihr Schatz davon noch keine ganzen Gläser schafft. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Meist wird als nächstes die Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt, dann die Milch am Nachmittag durch den Getreide-Obst-Brei... Üblicherweise wird pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit umgestellt. Viele liebe Grüße Doris Plath
Klene82
Muss ich in die Gläschen noch ÖL geben? Mir wurde jetzt von mehreren gesagt, dass ich noch zusätzlich ÖL in die Gläschen geben muss, da dies gar nicht bzw. zuwenig vorhanden ist.