Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katja.stadlmann
hallo!!! meine tochter (23 woche) isst seit 4 wochen gemuese-fleisch-brei zu mittag (fleisch erst seit 10 tagen). es kommt oefter vor, dass sie den brei verweigert oder nur ein paar loeffel isst oder an manchen tagen isst sie das halbe glas (mehr schafft sie noch nicht). ist das normal, dass es so lange dauert bis sie das ganze glas isst? hunger hat sie ja noch nach dem halben glas da sie dann noch 120ml milch trinkt. warum isst sie dann nicht mehr vom glas??? den nachmittagsbrei (hippglas griesbrei pur) isst sie anstandslos das halbe glas (den brei habe ich vor 2 wochen eingefuehrt). haengt das von der tagesverfassung ab? den mittagsbrei mische ich selber zusammen. habe noch einige glaeser mit 2 gemuesesorten (kuerbis-kartoffel). habe dann reine fleischglaeser (bio Huehnchen) gekauft. mische dann 2 loeffel fleisch zum halben gemueseglas dazu. kann es sein, dass das mischverhaeltnis nicht passt? vielen dank im voraus!!!! glg z und k
Liebe z und k, wie schon in meinem früheren Beitrag an Sie geschrieben, gibt es einfach Babys, die essen zunächst nur kleine Portionen Brei und die Menge lässt sich nur zögerlich steigern. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Der Milchbrei kommt vielen Babys geschmacklich zunächst mehr entgegen, da er ihre angeborene Vorliebe für süß bedient. Ihre Kleine wird sich auch an die Gemüse-Fleisch-Kombination gewöhnen, egal zu welchem Mischungsverhältnis. Bis zu einem halben Gläschen HiPP Bio-Fleischzubereitung können Sie zum Gemüse geben. Bleiben Sie mittags geduldig dran, das wird noch. Bestimmt! Denken Sie an das Sprichwort: Hunger ist der beste Koch! Also wenn Ihre Tochter nicht weiter essen mag, nicht gleich Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder das Menü füttern. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann mit der Zeit größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Weiterhin viel Durchhaltevermögen wünscht Doris Plath