Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SamSurya
Hallo, ich habe eine kurze Frage: mein Sohn ist seit gestern genau 6 Monate alt und ich hab seit 2 Tagen angefangen ihm Mittags Karotte pur zu geben. Heute habe ich ihm das auch abends gegeben da ich gerne ausprobieren möchte ob er dann besser schläft (er hat sich immer schon 2 h nach dem Einschlafen gemeldet und dann offensichtlich Hunger gehabt) Ist das okay wenn ich ihm Mittags und Abens Karotte + dann halt noch Stillen anbiete? Er findets großartig und ißt die Karotte auch gut... Danke für die Antwort!
Liebe „SamSurya“, prima, dass Ihr Kleiner die Karotte so gut annimmt. Ich würde mit dem Gemüse am Mittag weitermachen und hier zügig den Gemüse-Fleisch-Brei aufbauen. Verträgt Ihr Schatz die neu Kost gut und mag das Löffeln, können Sie am Abend zusätzlich einen Milch-Getreide-Brei einführen. Ganz ehrlich: durch das bisschen Karotten bzw. Gemüse vor dem Stillen wird Ihr Sohn nicht satter. Gemüse liefert nicht sehr viel Kalorien. Am Mittag wird das Gemüse erst ausreichend wenn es zum Menü ausgebaut wird und abends ist ein Milch-Getreide-Brei eine sättigend Mahlzeit. Viele liebe Grüße Doris Plath