Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Tochter ist 5 Monate alt. Ich habe vor 1 Woche mit der Frühkarotten begonnen. Wollte dies dann am Wochenende steigern auf Karotten mit Kartoffel, und nach einer weiteren woche, hätte ich dann das Fleisch hinzugefügt. Kann ich dann nach dem kompletten Menü, auf andere Menüs bedenkenlos umsteigen, oder soll man diese auch erst mal ein paar Tage testen? Und ab wann kann man mit dem Abendbrei beginnen?
Liebe „MelanieBack“, jetzt geht es also los mit dem Löffel. Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Mädchen möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten. Auf diese Weise wird im Laufe des Monats eine ganze Milchmahlzeit ersetzt. Wenn die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit gut angenommen wird und Ihre Tochter eine Portion schafft, kann als zweite Mahlzeit der Abendbrei (Milchbrei) eingeführt werden. Weiterhin viel Freude bei Löffeln wünscht Ihnen beiden Doris Plath