Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Werdende_Familie
Sehr geehrtes Expertenteam, wir haben gesammelte Fragen zur Beikost, auf die wir so noch keine Antwort gefunden haben. Unser Kind ( 5.5 Monate) erhält aktuell Premilch, parallel sind wir in der Eingewöhnung der Beikost.  1. Jodversorgung: (80Mikrogamm/Tag bei Säuglingen von 4 bis 12 Monaten?)     - Wie können wir eine ausreichende Versorgung gewährleisten?    - In einigen Berichten steht, dass durch Ernährung mit Fertigbreien die benötigte Dosis erreicht werden kann, nicht aber durch Selbstgemachtes. Auf den Fertigbreien für die Mittagsmahlzeit und Milchbreien finde ich aber kein Jod/Kaliumjodat oder Ähnliches. Ist dies trotzdem so? Ist die Versorgung ausreichend, wenn man die fertige Fleisch/Fischzubereitung nimmt und dazu das Gemüse selbst macht? - Zum Abendbrei wurde uns geraten, Premilch statt Kuhmilch zu nehmen.  Kuhmilch soll aber Allergien vorbeugen. Was ist die beste Vorgehensweise?  2. Eisenversorgung: Reicht die in den Fertigbreien zugesetzte Menge an Fleisch aus, um die Eisenversorgung zu gewährleisten? Sollte man eher zusätzliches Fleisch hinzufügen oder aber wie bei vegetarischen Mahlzeiten mit Obst/Saft zur besseren Aufnahme arbeiten?  3. Omega 3 Fettsäuren: Ist der Bedarf an Omega 3 Fettsäuren und Fetten allgemein in Gläschennahrung gedeckt oder sollte man zusätzlich einen Löffel Rapsöl in die Mittagsmahlzeit geben?  4. Zusammenstellung; Ist es ratsam, 4x /Woche Fleisch, 1x/Woche vegetarisch und 2x/Woche Fisch zu geben?  5. Ab wann darf das Baby rohes Obst und Gemüse, zum Beispiel geriebenen Apfel als Nachtisch verzehren?  Vielen Dank im Voraus!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Jod: natürlich können Sie selbst kochen, achten Sie auf eine abwechslungsreiche Kost mit Gemüse, Vollkorngetreide und Fisch/Fleisch. Bringen Sie viel Abwechlung in den Speiseplan. Hier gibt es tolle Kochbücher für Babybreie. Abendbrei: bitte mit frischer bio Kuhmilch zubereiten, dies dient wirklich zur Allergieprävention!!! Eisen: es sollten je Brei immer ca 30g Fleisch/Fisch zugegeben werden. In Gläschen kann dies variieren, selbst gekocht ist hier eine Alternative. Vit C, in Obstsaft steigert die Eisenaufnahme  3-4 x Fleisxh, 1-2 x Fisch und 1-2 x Veggi ist gut. Omega3: in selbstgemachten Brei und Gläschen immer Rapsöl hinzufügen! Rohes Gemüse: erst dann, wenn das Kind 3 Breie eingeführt hat und auch feste Kost akzeptiert und Schlucken kann..Aufgrund der Verträglichkeit Obstbrei als Nachtisch geben.  Grüße, Alina Schwiontek