Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikost Zubereitung
FreiK.
Guten Tag! Ich habe mehrere Fragen: Meine Tochter ist 5 ½ Monate und ich würde gerne für den Mittagsbrei vorkochen und einfrieren. Kann ich Süßkartoffel anstelle von Kartoffel verwenden oder werden diese eher zu Gemüse als als Sättigungsbeilage gezählt? Muss ich an den „vegetarischen Tagen“ Getreideflocken mit zufügen? Sollte ich für die Abwechslung anstatt Kartoffel auch Nudeln und Reis mit einbringen? Kann ich den Abendbrei mit halb Milch halb Wasser zubereiten oder ist es für Vollmilch noch zu früh? Vielen Dank für die Antworten!! Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie steht überall etwas anderes und ich bin verunsichert deswegen stelle ich meine Fragen hier.
Liebe „FreiK.“, schön, dass Sie sich so gut informieren. Statt Kartoffeln können Sie auch Süßkartoffeln und zur Abwechslung auch Nudeln und Reis als Sättigungsbeilage verwenden. Gehen Sie dabei Schritt für Schritt vor, so kann sich Ihre Kleine langsam daran gewöhnen. Beim Thema Selberkochen bin ich aber nicht der Experte. Fragen Sie doch mal bei Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach, sie kann Ihnen hier konkreter weiterhelfen und hat bestimmt auch ein Rezept für vegetarische Breie. Sie können Getreidebreie mit Kuhmilch zu einem Abendbrei anmischen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden, so wie Sie es auch schon geplant haben. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie nehmen unsere HiPP Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Auch die Nährstoffe sind passender fürs Baby. Bei einer Folgemilch (wie z.B. HiPP 2) wird zudem der Eisenhaushalt besonders unterstützt. Viel Freude mit den Breien und alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus