Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost zu wenig
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Belly
Hallo ich habe eine frage mein sohn ist 6 monate haben mit. 5monaten beikost angefangen wie kann ich weiter machen ist das zu wenig was er bekommt wann könnte ich 3breimahlzeit einführen am besten mit was könnte ich auch vormittags einen brei geben das ist der essplan von meinem baby 6.30-7.30 165-180ml pre 11.30-12.00uhr gemüsefleischbrei+halbesglasobst 16.00uhr 150-170ml pree 19.00uhr milchbrei Sollte ich noch zwischenmalzeiten geben und seit mein sohn abens nach dem brei kein milch trinkt steht er nachst zwischen 2uhr noch mal milch wie kann ich das ändern das er durchschläft und wann könnte ich mit obstgetreide brei anfangen habe bis jetzt immer ein monat gewartet könnten sie mir helfen bei dem essplan
Liebe „Belly“, der Plan Ihres Kleinen sieht prima aus – gerne bestätige ich Ihnen das auch hier nochmal. Klappt es mit dem Abendbrei gut und hat er sich gefestigt, können Sie am Nachmittag mit einem Getreide-Obst-Brei starten. Grob kann man sagen: eine neue Mahlzeit pro Monat – so wie Sie es gemacht haben. Schauen Sie mal auf unserer Homepage. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr für Sie hinterlegt https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Ihr Kleiner hatte Sie mit seinem Schlafverhalten schon sehr „verwöhnt“😉 Es ist aber ganz normal, dass das Schlafen sich immer mal ändert. Das kann ein Wachstums -/ Entwicklungsschub sein, kommende Zähnchen die plagen oder einfach so. Reichen Sie Ihrem Kleinen auch zu den Mahlzeiten und vor dem Schlafen noch etwas Wasser. Dann können Sie sicher sein, dass es nicht der Durst ist, der ihn weckt. Sie können auch zunächst noch eine halbe Portion Milchbrei und ein kleines Fläschchen am Abend anbieten – gehen Sie da ganz nach den Bedürfnissen Ihres Jungen. Weiterhin viel Freude beim Löffeln und alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus