Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Beikost wie weiter?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
RasselbandeHGW
Hallo. Ich habe mal ein paar Fragen und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Also mein Sohn (18 Wochen) bekommt seit 7 Tagen Mittags Pastinaken Brei (halbes Gläschen). Er verträgt es super und hat keine Bauchweh und nichts. Wollte ihn heute nochmal Pastinake geben und dann weiße Karotte 4 Tage geben. Kann ich dann danach mit Pastinaken + Kartoffeln anfangen oder lieber noch weitere Gemüsesorten anbieten? Wieviel darf er davon essen? Wie verhält sich das mit Obstmus? Darf er auch schon davon was bekommen oder lieber noch warten? Eventuell Nachmittags davon paar Löffelchen? Danke und Gruß
Liebe „RasselbandeHGW“, selbstverständlich kann dann die Kartoffel dazukommen (Pastinaken + Kartoffeln), ich würde direkt dieselbe Menge reichen, wie zuvor von dem puren Gemüse. Aber das kann auch gerne mehr sein. Lassen Sie hier Ihren Kleinen entscheiden. Wenn er mag, kann Ihr Sohn auch bald ein ganzes Glas bekommen. Ganz in seinem Tempo. Vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und vor allem auf die Signale Ihres Söhnchens. Diese beiden Komponenten weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg. Obst ist der ideale Nachtisch, wenn Ihr Kleiner ein ganzes Menü (mit Fleisch) isst und schafft. Bis dahin würde ich warten. In etwa drei Wochen, wenn es auch mittags gut klappt, können Sie nachmittags den Getreide-Obst-Brei einführen! Da Kinder mit der Geschmacksvorliebe für „süß“ auf die Welt kommen, wird empfohlen Obst nicht zu früh zureichen, damit Kinder auch die andere Geschmacksrichtung “Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei“ akzeptieren und mögen lernen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und viel Spaß beim „Geschmäcker“ entdecken, Annelie Last