Beikost, wie weiter machen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, ich gebe meiner Tochter seit einer Woche Frühkarotten. Können Sie mir helfen, wie es nun weitergeht? Kann ich Kartoffeln dazu geben und ab wann kann ich abends oder nachmittags Beikost geben? Vielen Dank!
von Barbarina3 am 13.06.2016, 11:26
Liebe „anna-und-elsa“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Wenn die Karotte nun gut angenommen wird, können Sie die Kartoffel hinzunehmen und ein Gläschen HiPP „Früh-Karotten mit Kartoffeln“ anbieten. Oder Sie wechseln zunächst zu einem anderen reinen Gemüse, gehen Sie da ganz nach Ihrem Geschmack. Als dritte Zutat kommt dann das Fleisch hinzu. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5 bis 7-mal in der Woche gegeben werden. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, bieten Sie anschließend immer noch Milch an, bis Ihre Kleine satt ist. Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Mädchen ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Hat sich diese Mahlzeit gefestigt, können Sie mit dem Abendbrei starten. Als Richtwert gilt: etwa eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 13.06.2016