Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost, wie weiter machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Julchen_03
Hallo, Vielen Dank für ihre Hilfestellungen. Nachdem meine 20 Wochen alte Tochter bei kürbis und Karotten Brei würgte (vielleicht erinnern sie sich noch) habe ich eine Pause von über einer Woche eingelegt und bin dann mit Pastinake nochmal gestartet. Und siehe da, am vierten Tag ist meine Tochter bereits ein ganzes Gläschen ohne Würgen problemlos. Ich würde dann noch ein paar Tage Pastinake geben und dann Pastinake Kartoffel. Oder macht es Sinn erst Karotte nochmal zu probieren? Viele Folgegläschen enthalten ja Karotte. Oder sollte ich vielleicht erst ein paar Löffel Apfel oder Birne nach der Pastinake geben bevor ich mit Karotten oder Kartoffeln anfange, was ja beides stuhlfestigend ist. Vielen Dank Julchen
Liebes „Julchen“, ich kann mich sehr gut an Sie und Ihr kleines Mädchen erinnern. Prima, dass es mit Pastinake klappt und Ihr Töchterchen problemlos eine gute Portion isst. Ihr kleiner Schatz ist ja nun zwei Wochen weiter und hat sicher Fortschritte gemacht. Trotzdem ist es ratsam sich vorsichtig voran zu tasten. Sie können eigentlich nichts falsch machen, denn verschiedene Wege sind möglich. Gerne dürfen Sie auf „Pastinake mit Kartoffel“ wechseln. Durch die Kartoffel, die ja Stärke enthält, kann der Brei etwas fester sein, nach Bedarf vielleicht ein wenig verdünnen. Lediglich Karotte ist die Gemüsesorte, die von ihrer Zusammensetzung her bei empfindlichen Babys zu einem festeren Stuhl führen kann. Kartoffel festigt den Stuhl nicht. Haben Sie also hier keine Sorge. Die andere Möglichkeit wäre erst noch ein anderes Einzelgemüse wie Karotte oder Kürbis zu versuchen. Wenn Sie besonders vorsichtig vorgehen möchten, dann erst einmal ein paar Löffelchen unter die Pastinake mischen und die Menge immer mehr ansteigen lassen. Wenn Sie so vorsichtig vorgehen, kann sich das Verdauungssystem langsam darauf einstellen und wird sich Ihre Kleine auch geschmacklich damit gut anfreunden. Sollte der Stuhl sich zum festeren entwickeln, können Sie immer noch ein paar Löffelchen Birne oder Apfel nachfüttern. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es weiter gut läuft Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg