Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost- wie vorgehen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Helena778
Guten Tag, ich bin immer noch etwas verunsichert, wie ich am besten zufüttere. Mein Sohn ist jetzt etwas über 5 Monate alt. Ich habe vor 4-5 Wochen mit Beifüttern angefangen. Zuerst Pastinaken, dann Kürbis, Kartoffeln, Möhren, sogar schon etwas Erbsen (Erbsen waren aber wohl noch etwas früh?). Alles so immer ein paar Tage lang, dann auch mal die Gemüsesorten mit Kartoffeln gemischt. Nun hab ich auch Reis probiert, doch der schmeckte meinem Sohn pur nicht. Also hab ich heute mal das Experiment gewagt, ein wenig Apfelmus (extra für Babys nach dem 4. Monat) dazu zu tun. Das schmeckte ihm. Apfelmus pur wiederum hat er ausgespuckt. Hätte ich ihm trotzdem erst mal nur pur geben müssen? Nun hab ich auch gelesen, man soll erst mal -nachdem man dem Kind tagsüber ein Menü mit Gemüse etc gemacht hat- abends mit einem Getreidemilchbrei anfangen, bevor man erst nach ca 4 Wochen schließlich mit einem Getreide- Obstbrei (bzw auch mit Reis) beginnt. Ich hab das ja quasi umgekehrt gemacht, also erst Reis mit Obst. Ich habe aber schon einen Milchbrei im Vorratschrank, von Alnatura mit Dinkel, nach dem 4. Monat geeignet. Ebenso hab ich schon eine Packung Hafer-Getreidebrei, auch von Alnatura, vorrätig sowie verschiedene Obstsorten (Mus). Könnte ich nun so vorgehen: Ich gebe meinem Kind z.B mittags weiterhin ein kleines Menü aus Gemüse und Kartoffeln (selbstgemacht und mit Fleisch möchte ich noch etwas warten) und dann am Abend den besagten Milch-Dinkelbrei ggf mit ein wenig Apfelmus. Dann fange ich ca 4 Wochen später mit dem besagten Hafer Getreidebrei als zusätzliche Kost (anstelle des Milchbreis) an und mische da auch noch Apfel- oder sonstiges Obstmus hinzu. Dann möchte ich beides immer mal im Wechsel anbieten und bleibe aber nach wie vor bei dem Mittagsmenü mit Gemüse (später Fleisch/Fisch) hinzu. Hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert. Könnte ich so vorgehen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!! Liebe Grüße
Liebe „Helena778“, gerne stehen wir Ihnen auch bei den weiteren Fragen zur Seite. Bei der Beikosteinführung gibt es verschiedene Wege, die alle richtig sind. Es gibt hierbei keine festen Vorgaben oder gar Gesetzte. Vieles ist traditionell bedingt und durch jahrzehntelange Erfahrung bestätigt. Als erste Beikostmahlzeit wird bei uns die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen. Alternativ kann aber auch mit einem „Milch-Getreide-Brei“ oder einem Obst- oder Obst-Getreide-Brei als erste Beikostmahlzeit begonnen werden. Sie können nach dem Mittagsmenü sowohl mit dem Milchbrei am Abend fortfahren, als auch zunächst mit dem Obst-Getreide-Brei. Sie müssen sich nicht einmal auf die Tageszeiten festlegen. Wichtig ist, dass das Kind es lernt Essen vom Löffel aufzunehmen und zu schlucken, Freude am Essen hat und auch seine Geschmäcker durch Abwechslung angeregt werden. Und natürlich der Speiseplan in sich stimmig ist. Sehen Sie es alles nicht zu streng „wissenschaftlich“. Gehen Sie hier ganz entspannt und nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Ihr Vorschlag ist bestens möglich. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Helena778
Ich hoffe, Sie können mir trotzdem weiter helfen, auch wenn die Breie, die ich nun erst mal gekauft habe, nicht von HIPP sind. Vielen Dank.
Liebe „Helena778“, da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Wir helfen wo wir können. Jede Mama und jeder Papa ist bei uns im Forum willkommen. Herzlichst Doris Plath