Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost,wie kann ich die Situation ändern?
jeammy
Guten Tag,meine Tochter bal 6 Monate bekommt seit 2 Wochen Beikost.Am Anfang hat sie Frühkarotte bekommen.Ca.4 Tagen,danach habe ich andere Gemüse sorten Probiert,es ging nicht.Dan wieder Karotte.Nach 2 Tagen habe ich Kartoffeln mit Gemüse,mochte sie auch nicht.Dann habe ich viel viel Karotte beigemischt dann ging es,am nächsten Tag etwas weniger Karotte versucht,aber dan wollte sie das wieder nicht.Alles was nicht Frühkarotte ist wird total verweigert,absolut nicht angenommen.Ich biete ihr immer was anderes an aber sie verweigert es einfach.Presst den Mund zusammen und wenn ich mal ein kurzem Moment abwarte das sie den Mund aufmacht dan schpuckt die das so wieder aus. Ich habe es auch schon versucht wenn sie richtig hungrieg ist und mal wenn sie noch nicht so hungrieg ist oder vorrher schon ein wenig gegessen hatte,aber garnicht.Wenn ich ihr Beikost gebe und patu keine karotten zu gebe,dann bekommt sie die flasche die sie auch dankend annimmt! Also praktischt Flasche oder Karotte!!Sonst nimmt sie garnicht! Was kann ich dagegen tuen ihr das andere Essen schmackhaft zu machen?Ich glaube es gibt nichts was ich noch nicht gegeben habe (außer Fleisch,da ich denke sie sollte erstmal die Gemüsesachen essen) ! Mit freundlichen Grüßen
Liebe Jeammy, Karotte ist das klassische Einstiegsgemüse, sie hat einen leicht süßlichen Geschmack und kommt bei den meisten Babys gut an. Freuen Sie sich, dass Ihr kleiner Schatz zumindest Karotte gerne isst. Ich kann mir vorstellen, dass Sie endlich einen Schritt weiterkommen möchten. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen. Mit der neuen Füttertechnik, dem Löffel, scheint sich Ihr Mädchen schon etwas angefreundet zu haben. Offensichtlich ist es der Geschmack, der gewöhnungsbedürftig ist. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe für „süß“ zur Welt, das ist ihnen „in die Wiege gelegt“. Die Milch unterstützt diese Vorliebe. Mit der Umstellung von der reinen Milchernährung müssen Babys vollkommen neue Geschmackserlebnisse akzeptieren zu lernen. Das verläuft sehr unterschiedlich. Wenn Ihre Töchterchen also etwas ablehnt oder nicht weiter essen mag, heißt das noch nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt es einfach noch nicht und muss positive Erfahrungen sammeln und es kennen lernen. Die Erfahrung zeigt, dass dieses anfängliche Nichtmögen durch immer wieder regelmäßiges Anbieten geändert werden kann. Nicht selten benötigt das zahlreiche Anläufe. Am besten Sie mischen erst einmal löffelweise eine Gemüsesorte wie Pastinake oder Kürbis unter die beliebte Karotte, so dass Ihre Kleine das kaum wahrnimmt. Einschleichend erhöhen Sie die Menge. Bleiben Sie erst einmal bei einer Sorte und probieren Sie nicht zu viel aus. Es macht nichts, wenn es etwas länger Karotte gibt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Kleine sich bald schon an neues Gemüse gewöhnt, wenn sie ganz schonend immer mehr damit vertraut gemacht wird. Ein anderer Trick, der manchmal angewendet wird, ist eine kleine Menge einfaches Obstmus wie „Bio-Birne“ unter das Gemüse zu mischen und den Geschmack so „attraktiver“ zu gestalten. Glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich aus. Durch geduldiges immer wieder Anbieten kommen Babys über kurz oder lang auf den Geschmack. Ich wünsche Ihnen einen baldigen Erfolg Veronika Klinkenberg