Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Beikost wie geht's nun weiter ?
Tips
Hallöchen, meine Maus ist jetzt 6,5 Monate alt . Sie isst Brei seit dem sie 4monaze und 1 Woche alt ist, sie hat es vom ersten Löffel an geliebt. Unser Tag ist so: 7:30 rum stillen 11:00/11:30 rum mittag Brei (selbstgekocht) plus Nachtisch (insgesamt ca 220-260gr ) 14:30 rum stillen 17:30 halbmilchbrei (100ml Kuhmilch 100ml Wasser + Getreide und nen Klecks Obst) Dann still ich sie kurz nach 18 Uhr und dann kommt sie erst wieder zwischen 4 und 5 Uhr Ansich kann ich ja langsam die nachmittagsmahlzeit durch einen OGB ersetzen oder ? Ich hab nach wie vor die Sorge das sie vllt zu wenig Milch zusich nimmt ??? Was denken sie dazu ? Irgendwann würde ich dann auch gerne das abendliche stillen weglassen da sie ja durch den milchbrei Ansich eine volle Mahlzeit hat oder ?? Lg
Liebe „Tips“, schön, dass es bei Ihrer Kleinen so gut mit den Breien klappt! Gleich zu Anfang kann ich Ihnen die Sorge nehmen, Ihre Kleine könnte zu wenig Milch zu sich nehmen. In ihrem Alter benötigt sie 400 bis 500 mL Milch pro Tag. Hierzu werden auch g Milchbrei gezählt. Somit ist Ihre Kleine gut versorgt. Ein Blick in die Windel kann Ihnen zusätzlich Sicherheit geben. Ist diese gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann ist Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und Sie können ganz beruhigt sein. Ich sehe es wie Sie und würde die Stillmahlzeit am Nachmittag durch einen Obst-Getreide-Brei ersetzen. Am Abend können Sie die Breimenge ebenfalls dem Hunger anpassen und später noch etwas Wasser zu trinken geben. Rühren Sie am Abend ruhig mehr Brei an und vertrauen Sie auf den Hunger Ihrer Kleinen. Sie holt sich schon was sie braucht und Sie können die abendliche Stillmahlzeit weglassen. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrer Tochter und ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Ulrike Kusch
Jani0312
Ich muss hier leider widersprechen!!! Wenn du jetzt das nachmittags stillen und das abendliche stillen ersetzt oder weglässt, bekommt deine kleine ja nur noch 2 Stillmahlzeiten. In einem Alter von 7-9 Monaten werden noch mindestens 3 stillmahlzeiten empfohlen und zwischen 10 und 12 Monaten noch 2 stillmahlzeiten. Ich würde mir an deiner Stelle mit dem GOB noch etwas Zeit lassen, die Menge des Abendbreis erhöhen und da das stillen langsam einstellen. Und ja man kann beim milchbrei natürlich die Milchmenge dazu zählen, aber man kann keine Kuhmilch mit Muttermilch vergleichen!