Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Beikost wie anfangen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
christine3
Liebes Hipp Team , meine Tochter ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt. Stille sie noch voll. Habe jetzt seit 4 Tagen mit Brei mittags angefangen. Sie möchte eigentlich mehr mit dem Löffel spielen und darauf rum kauen, liegt wahrscheinlich mit an den zwei Zähnen unten. Haben Sie vielleicht Tipps sie an den Brei heranzuführen Oder brauch es einfach noch etwas Zeit? Vielen Dank
Liebe „christine3“, ja bei einigen Kindern kann es eine Zeit lang dauern bis sich mit dem Löffel anfreunden. Ihre Kleine darf gerne mit dem Löffel erstmal „spielen“ und experimentieren. Es ist doch sehr clever von ihr (wenn auch anstrengend für die Eltern), sich erst einmal ganz genau anzuschauen, was da in sie hineinkommen soll. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen auch mal mit ganz wenig Brei und lassen Sie sie das Essen selbst erforschen. Versuchen Sie hier gelassen zu bleiben, lassen Sie sie zunächst ihre eigenen Erfahrungen machen, ohne dass Sie als Eltern zu arg nachhelfen. Sie können auch zunächst erst einmal die bekannte Milch über den Löffel anbieten. Dann ist natürlich alles auch Übungssache. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, sich mit Brei bei einer Mahlzeit irgendwann einmal satt zu essen. Oftmals macht es über Nacht „klick“ und die Kleinen haben verinnerlicht, was sie mit dem Brei machen können und dass dieser zum satt machen da ist. Haben Sie einfach noch etwas Geduld mit Ihrer kleinen Beikoststarterin! Viele Grüße, Annelie Last PS.: Kinder kommen unterschiedlich mit dem Zahnen zurecht. Während der Zahnungsphasen lehnen Baby´s häufig den Löffel ab. Manchmal helfen abgekühlte, zimmerwarme Mahlzeiten. Die Gläschen müssen ja nicht erwärmt werden.