Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost - was nun?
mausebeinchen
Mein Baby ist nun 7 Monate alt. Neben Stillen (2 mal am Vormittag) ißt es zu Mittag bereits ein ganzes Gläschen Gemüse-(Fleisch-)brei und am Nachmittag eine (mal kleinere, mal größere) Portion Obstbrei. Oft habe ich das Gefühl, zu Mittag würde es gerne noch viel mehr essen; Obst mag es nicht allzu gerne. Abends stille ich noch 2 mal. Bisher hat mein Baby nachts immer 7 - 8 Stunden durchgeschlafen. Nun wacht auch es´auch nachts ca. alle 3 Stunden auf und schläft nur durch nuckeln an der Brust wieder ein. Kann es sein, daß es nicht mehr satt wird? Welche Mahlzeit wird als nächstes ersetzt und wodurch?
Hallo, prima, dass Ihr Baby mit dem Löffel gut zurechtkommt und mittlerweile mittags ein komplettes Menü und nachmittags Obstbrei isst. Jedes Kind hat so seine Vorlieben, bei Ihrem Schatz scheint es die Mittagsmahlzeit zu sein. Geben Sie hier ruhig so viel Ihr Nachwuchs essen möchte, das darf auch etwas mehr als ein Gläschen sein. Bei manchen Sprösslingen dauert es einige Zeit bis sie sich auch an den Geschmack anderer Lebensmittel gewöhnt haben. So empfinden einige Babys Obst als sehr säuerlich. Haben Sie denn schon versucht, ob es bei einem Getreide-Obst-Brei besser geht? Das Getreide mildert die Säure etwas ab. Am besten Sie versuchen es mit „HiPP Frucht&Getreide“ oder bereiten eine entsprechende Zwischenmahlzeit für nachmittags selbst aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ zu. Bei der zweiteren Variante haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren. Das kann dem Geschmack und dem steigenden Energiebedarf Ihres Kindes entgegenkommen. Apropos steigendem Energiebedarf. Ihr kleiner Schatz gehört nun schon zu den größeren Babys und wird zusehendst aktiver. Da ist es gut möglich, dass größere Energiemengen notwendig sind. Führen Sie also ruhig im nächsten Schritt den Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) ein. Mit der Einführung der Getreide-Obst-Mahlzeit und des energiereichen Milch-Getreide-Breies wird Ihr Kind sicher besser gesättigt werden. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
waschbaer
4 mal stillen ist mit dem alter deines Kindes wenig Nacht kann sie Hunger Durst oder einfach deine nähe wollen. Viele habenmit sieben Monaten noch nie durchgeschlafen.