Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost wann,was und wieviel??
Darlice
Hallo Ich wollte mal fragen wie das den so mit der Beikost ist. Abwann bekommen baby´s die erste beikost und was bekommen sie als erstes und wieviel.Bekommen sie immer das gleiche oder ist es jede woche was neues?? Leider habe ich keinen der mir das so richtig erklären kann.Ich will auch nichts falsch machen,deswegen frage ich lieber nach . Lg Darlice :)
Liebe Darlice, es freut mich wenn Sie nachfragen. Die Beikost ist für alle ein neuer Schritt und wirft viele Fragen auf. Frühestens nach Abschluss des vierten Monats (etwa 17.Lebenswoche) und spätestens mit dem sechsten Monat (24.Lebenswoche) wird die Einführung der festen Nahrung empfohlen. Da sich jedes Baby anders entwickelt, hängt der richtige Zeitpunkt mit der Reife des jeweiligen Kindes zusammen. Kinder senden Zeichen, wenn sie bereit dafür sind: sie sehen jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, können das Köpfchen selbstständig halten und mit Unterstützung sitzen und scheinen mit der reinen Milchernährung nicht mehr so zufrieden zu sein. Der Start mit Beikost ist gar nicht so schwer. Gerne schreibe ich Ihnen, wie Sie dabei vorgehen können. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 3-4 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis im 125 g Glas). Anschließend bekommt Ihr Spatz noch seine Milch. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihres Kindes auf die feste Nahrung einstellen kann. Nach etwa einer Woche dürfen Sie den Speiseplan um Kartoffel oder eine neue Gemüsesorte erweitern. Und gleich die Menge nehmen bei der Sie mit der reinen Gemüsesorte angekommen sind. Klappt das ebenfalls gut können Sie alle 3 – 4 Tage eine neue Sorte einführen. Richten Sie sich hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes. Geht das zu schnell, nehmen Sie das Tempo heraus. Verträgt Ihr Baby mehrere Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sie werden sehr schnell merken wie Ihr Baby zurechtkommt und welches Tempo Sie vorlegen können. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes Babygläschen (190g) mit Fleisch isst, können Sie die mittägliche Milch wegfallen lassen. Nun kann Ihr Kind auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Als nächtes stellen Sie die Milchmahlzeit am Abend auf den Milchbrei um. Als gut sättigende Mahlzeit für den Abend bieten wir eine große Auswahl an leckeren Gute-Nacht-Breien und Milchbreien an. Es gibt HiPP Milch – und Gute-Nacht-Breie fix und fertig im Gläschen oder als Instant-Brei, der einfach mit abgekochtem Wasser zubereitet wird. Besonders die Gute-Nacht-Breie von HiPP sind ideal für eine gute Sättigung vor dem Schlafengehen! Beginnen Sie hier ebenfalls mit einer Teilportion und steigern das entsprechend. Wieder einige Zeit später wird die Milchmahlzeit am Nachmittag durch einen Brei aus Obst und Getreide ersetzen. Von HiPP gibt es dafür Frucht & Getreide-Gläschen oder Sie bereiten aus HiPP Bio-Getreide-Flocken und HiPP Milden Früchten selbst einen Brei zu. Die Anleitung dazu finden Sie auf der Verpackung der Bio-Getreide-Flocken. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplann auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=247. Bei Fragen dazu bin ich gerne wieder für Sie da. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz einen guten Start mit Beikost und guten Appetit. Veronika Klinkenberg
Darlice
wann stelle ich den am besten von Pre auf Anfangsmilch 1 um ?? Danke für die tolle antwort,sie haben mir sehr weiter geholfen.
Liebe "Darlice", gerne auch zu dieser Frage. Bei einer 1-er Milch handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsnahrung. Im Gegensatz zur Pre-Nahrung enthält sie zusätzlich zum Milchzucker (Laktose) eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Vom Energiegehalt ist der Unterschied aber nur gering. Grundsätzlich kann die 1-er Milch von Anfang an und auch nach Bedarf gegeben werden. Ich würde mit einer Pre-Nahrung starten. Wenn man dann das Gefühl hat, dass die Mahlzeitenabstände sehr kurz werden und das Baby mit der Pre Milch nicht mehr so gut satt wird, kann die 1-er ins Spiel kommen. Man sieht dann sehr schnell, ob dadurch eine Besserung erreicht wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg