Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost - wann spätestens?
Mitglied inaktiv
Wannspätestens Beikost? Hallo, bis wann sollte spätestens die beikost eingeführt sein?mir ist bekannt, dass zw. dem 4.-6. Monat empfohlen wird. Leider klappts noch nicht. DasAngebot an Fingerfood ersetzt auch keine Mahlzeit. Derzeit stille ich noch voll. Es bestehen div. Allergien und Autoimmunkrankheiten bei den Eltern/Verwandten. Irgendwann reichen die Nährstoffe auch nicht mehr aus der Muttermilch und der Eisenspeicher ist leer - aber eben wann? Danke
Liebe „Kleine.Mrs.Turtle“, ich spüre Ihre Sorge. Bis wann spätestens Beikost eingeführt sein soll, um eine Mangelerscheinung aus zu schließen, da gibt es keine sichere Antwort. Denn jede Beikosteinführung verläuft sehr individuell und jedes Kind hat unterschiedliche Voraussetzungen. Sie sind mit Geduld und Ausdauer dabei. Ich kann Sie also nur ermutigen weiter am Ball zu bleiben. Bei der Geburt bringt ein gesundes, voll ausgetragenes Baby gute Eisenvorräte mit, wovon es die ersten vier bis sechs Monate zehrt, in denen es voll gestillt wird. Danach ist es sinnvoll über die Beikost zum Beispiel mit fleischhaltigen Breien und Milchbreien mit Folgemilch den Eisenhaushalt zu unterstützen. Nicht immer geht das lehrbuchmäßig vonstatten und kann sehr mühevoll sein. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die einzelnen Nährstoffe in der Muttermilch auch dann in ausreichenden Mengen enthalten sind, wenn die Mutter selbst unterversorgt ist. Die Gefahr einer Unterversorgung besteht in der Regel erst dann, wenn die Mutter extrem nährstoffunterversorgt ist. Besprechen Sie Ihre Sorgen mit Ihrem Arzt, allein er kann beurteilen, ob und wann es sinnvoll ist z.B. Eisen zusätzlich zuzuführen. Und haben Sie Vertrauen, Ihr Spatz kann in kurzer Zeit sehr viel lernen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg