Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost verursacht Brechreiz
Nätte
Liebes Expertenforum, mein Sohn (knapp 10 Monate) hat mit der Breikost und vor allem mit vorsichtig zugeführter fester Nahrung erhebliche Probleme. Regelmäßig fängt er an zu würgen oder verschluckt sich oder hustet und bricht dann wirklich schwallartig alles aus, was ich ihm zuvor im mühevoller Kleinarbeit gefüttert habe. An die Beigabe von einem Stück weicher Melone, Reis oder Ähnlichem ist gar nicht zu denken. Sogar an Brot oder Bretzel, was Babys gern aufweichen und essen, verschluckt er sich und bricht. Das passiert auch in regelmäßigen Abständen bei Brei. Ich habe den Kinderarzt befragt und er sah keinen Grund zur Sorge. Der Kleine wird gestillt und dabei hat er keinerlei Probleme oder Schluckbeschwerden. Dass eine organische, körperliche Ursache vorliegt hielt er für sehr unwahrscheinlich und riet zu Geduld. Ich mache mir aber doch Sorgen (zumal ich in Kürze wieder arbeiten gehe und der Kleine tagsüber abgestillt werden muss). Woher kann dieser extreme Brechreiz kommen, wenn es keine körperliche Ursache gibt? Was kann ich tun, um mein Kind mehr zu unterstützen? Soll ich noch viel vorsichtiger vorgehen (er bekommt schon recht wenig Brei - höchstens 200 Ml pro Tag verteilt in vielen Einzeldosen - obwohl wir bereits seit über einem viertel Jahr mit dem Zufüttern angefangen haben). Mir tut es so leid, dass für ihn und für uns das Thema Essen zu so einem Grusel geworden ist. Das ist kein guter Start - dabei isst die ganze Familie wirklich für ihr Leben gern.
Liebe „Nätte“, gut, dass Sie schon mit Ihrem Kinderarzt gesprochen haben. So wissen wir, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Kinder haben nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Besonders empfindlich reagieren Kinder beim Zahnen, kleinen Infekten im Mund-Rachen-Raum oder wenn sie sich schon mal verschluckt haben. Das Verhalten Ihres Kleinen ist also nicht ungewöhnlich. Er wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Versuchen Sie einfach noch kleinere Übergänge vom Brei zum stückigen oder groben Essen zu schaffen. Mischen Sie mal löffelweise grobere Stücke unter das feinpürierte Menü. Oder Sie zerdrücken die größeren Stücken vorher mit der Gabel. Lassen Sie Ihren Jungen beim Essen aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie weiterhin beobachten können, wie er mit der Nahrung umgeht. Viele liebe Grüße Doris Plath