Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
beikost&verstopfung
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter, 7 1/2 monate bekommt folgende mahlzeiten seit 1 monat: 9 uhr stillen 12 uhr 1/2 gläschen zuchini+kartoffel+apfel (ohne apfel isst sie es nicht) 14.30 stillen 17.30 stillen 19.30 stillen 23.30 stillen 04.00 stillen sie hat seit 3 tagen keinen stuhlgang mehr gehabt. soll ich aussetzen mit dem gläschen? ich habe apfel durch birne ersetzt. vor einer woche habe ich es abends mit einem milchbrei versucht, sie bekam ziemliche bauchschmerzen, sodass ich wieder aufgehört habe. soll ich es mit einem milchfreien getreidebrei nachmittags probieren? würde gerne eine weitere stillmahlzeit ersetzen. oder ist die auch eher stopfend? danke und lg
Hallo, schön, dass Ihre Kleine nun Ihre erste Mahlzeit vom Löffel bekommt. Bei der Beikosteinführung ändert sich der Stuhl normalerweise immer etwas, das noch unreife Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Nahrung umstellen. Bisher war es nur Milch gewöhnt. Es ist ganz normal, dass sich der Stuhl zum festeren hin verändert. Auch kann ein Baby mal ein paar Tage keinen Stuhl haben. Mit „Zucchini mit Kartoffeln“ haben Sie ein Gläschen gewählt, das im Gegensatz zur „Karotte“ stuhlneutral ist. Ich kann Sie nur ermutigen, mittags konsequent weiter Gemüse und darauf aufbauend bald ein Menü mit Fleisch anzubieten, das ist der richtige Weg. Haben Sie es schon mit Kürbis versucht? Das wäre eine gute Alternative. Der Zusatz einer kleinen Menge auflockernden, einfach zusammengesetzten Obstes ist ebenfalls eine gute Idee. Wichtig ist, dass sich Ihre Kleine trotz ihres geringen Stuhlabsatzes wohl fühlt. Wie sieht denn der Stuhl aus, wenn er abgesetzt wird? Ist er tatsächlich ganz hart und bröckelig? Sobald es mittags gut klappt, können Sie eine weitere Stillmahlzeit ersetzen. Hier besteht natürlich die Möglichkei den Getreide – Obst – Brei vorzuziehen und erst als dritte Mahlzeit, wenn das Verdauungssystem noch besser ausgereift ist, mit einem Abendbrei zu beginnen. Gerne helfe ich Ihnen dann bei der Auswahl des entsprechenden Abendbreies weiter Alles Gute und viel Spaß beim Weiterlöffeln! Viele Grüße, Veronika Klinkenberg