Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost und Pre-Milch
Mitglied inaktiv
Guten Abend! Meine kleine (18 Wochen) bekommt seit letzter Woche Beikost. Wir haben letzte Woche mit Möhren angefangen und haben dann auf Möhren mit Kartoffeln gewechselt.Sie hat immer Mittags einige Löffel vor der Milch bekommen. Heute habe ich mit reinen Pastinaken angefangen und sie war total verrückt darauf. Sie hat fast ein ganzes Gläschen gefuttert (bis auf 3 löffelchen, die hat der Hund bekommen :-) ) und dazu hat sie ca. 30 ml Früchtetee getrunken. Danach habe ich ihr noch eine kleine Flasche Pre-Milch angeboten, die wollte sie dann aber nicht mehr. Ist das in Ordnung wenn sie ein ganzes Gläschen (125 gr) isst und danach keine Milch mehr nimmt? Sie trinkt morgens 200 ml Pre-Milch, Vormittags ca. 150 ml. Pre-Milch und Nachmittags und Abends auch.Manchmal trinkt sie die Flasche nicht aus, manchmal will sie noch einen Nachschlag. Heute hat sie 2 Std. nach dem Pastinakenglas nochmal 40 ml Pre-Milch getrunken und danach wieder nach 2,5 Std. eine normale Flasche. Wie machen wir optimalerweise jetzt weiter mit der Beikosteinführung? Ab wann bietet es sich an auch Obstgläschen zu geben? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruss Sammy
Guten Tag! Das ist ja toll, wie Ihre Kleine die Löffelkost annimmt. Da können Sie sehr stolz sein. Da der Start so gut geklappt hat, dürfen Sie nun so viel anbieten wie Ihre Tochter möchte. Auch ein ganzes Gläschen. Wenn Sie möchte, kann Ihre Kleine so lange Sie nur Gemüse bekommt oder so lange sie noch kein ganzes Glas Menü mit Fleisch schafft, im Anschluss noch Milch anbieten. Wenn Sie aber die Milch nicht mehr möchte, ist das auch OK. Hören Sie da weiterhin auf Ihr Baby, es zeigt Ihnen genau, wann es was braucht. Wie geht’s nun weiter? Sie können nun quer durchs Gemüsebeet gehen und verschiedene, auch gemischt Gemüsegläschen anbieten. So lernt Ihre Kleine unterschiedliche Geschmäcker kennen. Wird auch das gemischte Gemüse gut angenommen, kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Einige Löffelchen Früchte runden als Nachtisch das Mittagessen ab. Auf diese Weise wird im Laufe des Monats eine ganze Milchmahlzeit ersetzt. Wenn die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit eingeführt ist, kann entweder als zweite Mahlzeit der Abendbrei (Milchbrei) oder ein Obstbrei/Obst-Getreidebrei eingeführt werden. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine und Fröhliche Ostern! Ihr HiPP-Elternservice