Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost und Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Faatoosh
Sehr geehrte Frau Schwiontek, passt unser Ablauf? Habe angst das sie zu wenig Flüssigkeit bekommt aber mehr möchte sie einfach nicht..  Meine kleine ist 6 Monate alt. Haben mit 4,5 Monaten mit beikost angefangen (empfehlung vom Kinderarzt da sie wenig zu nahm) Unser Ablauf sieht so aus: 8.30-9.00 Uhr ca 230ml pre 12.30 Uhr ca 140-200ml pre 14.00 Uhr ca 190g Menü Glässchen (paar Schluck wasser)  18.00 Uhr Abendbrei 22.00 Uhr ca 140-200 pre   über den tag bekommt sie paar löffel obstmus zwischen den Mahlzeiten
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ich finde das so in Ordnung, würde jedoch die Trinkmenge erhöhen. Hiermit meine ich die Wasserzufuhr zu den Mahlzeiten. Da sie aber berichten, dass ihre Tochter wenig ist, würde ich die Trinkmengen über den Tag verteilt anbieten. Am besten stilles Wasser oder Tee. Bitte keine gesüßten Getränke geben, da diese satt machen und ihre Tochter dann kleinere Mengen isst. Das Obstmus würde ich nicht über den Tag verteilt zwischendurch geben, sondern als regelmäßige Mahlzeit nachmittags oder vormittags anbieten. Viele Grüße, Alina Schwiontek
Faatoosh
Wenn ich ihr GOB anbiete vormittags eventuell dann fällt ja wieder eine Milchmahlzeit aus. Sprich sind dann nochmal ca 200 ml weniger am tag dann wären wir bei ca 400ml milch in 24std wäre das dann nicht zu wenig?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Genau da wollen wir ja hin, das nach und nach die Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt werden.  Grüße