Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost + Stillen
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mal wieder ein paar Fragen. Bei der Einführung des abendl. Milchbreis habe ich ja bereits einige wertvolle Tips erhalten, Danke dafür! Unsere kleine ist gute 6 Monate alt, haben mit 4,5 Monaten mit Beikost begonnen. Ich stille sie morgens 8.00/8.30 und nachmittags 14.30/15.00, mittags 12.00 ist sie eine gute Portion GKF-Brei (~200 g) und abends 18.00 100 g Milchbrei. Sie trinkt mittlerweile auch gut aus der Schnabeltasse. 1. Ist die abendl. Portion ausreichend, da es ja nur die Hälfte von der Zubereitungsempfehlung ist? Biete ihr ca. 19.00/19.30 nochmal die Brust an, vom Gefühl her trinkt sie aber nur wenig. Schläft dann durch bis morgens (20.00-8.00 Uhr). 2. Wenn ich jetzt mit dem Getreide-Obst-Brei anfange, der ja dann das Nachmittagsstillen ersetzt, sind das dann nicht zu wenig Stillmahlzeiten? Wie lange sollte die Zeit zw. den einzelnen Breien sein? 3. Nachmittags (1-2 Std. nach dem Stillen) trinkt sie manchmal 60 ml Obstschorle am Stück, hat sie dann nur Durst oder sollte ich ihr lieber nochmal die Brust anbieten? Oh oh, Fragen über Fragen... Danke schon mal im Voraus
Hallo, schön, dass wir schon helfen konnten. Gerne auch bei diesen Fragen. zu 1. Da es noch keine ganze Portion Abendbrei ist, was Ihre Kleine schafft, ist es richtig noch Milch nachzureichen. Wenn Ihre Tochter aber nicht mehr viel Appetit darauf hat, ist das völlig in Ordnung. Sie könnte ja, wenn Sie hungrig wäre noch ordentlich zulangen. Da Sie durchschläft, zeigt Ihnen das, dass Sie genug bekommen hat. zu 2. Wenn Sie mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag anfangen, dürfen Sie auch da noch nachstillen, solange Ihr Schatz keine ganze Portion isst. Insgesamt hat Ihre Kleine dann noch einen Bedarf an Milch von 400-500 ml oder g. Meist gibt es morgens eine Stilleinheit und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Je nachdem wie viel Ihre Tochter morgens trinkt, können Sie ggf. auch noch einmal tagsüber stillen. Ein Abstand von 3-4 Stunden ist ratsam, sonst baut sich kein Hunger auf bis zur nächsten Mahlzeit. Haben Sie schon mal versucht den Abendbrei etwas später zu geben? Vielleicht ist der Appetit dann größer. zu 3. Bei der Obstschorle nachmittags können Sie gerne bleiben. Bei echtem Hunger würde Ihre Tochter das deutlicher zeigen und auch abends mehr essen oder Milch trinken. Offensichtlich kommt Sie gut mit der Nahrung aus. Viele liebe Grüße Doris Plath