Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
beikost steigern?
heliundmama
hallo, mein sohn, 4 monate und 1 einhalb wochen alt, bekommt seit genau 2 wochen beikost. ich weiß das ich früh dran bin, habe es aber bei meiner tochter damals auch so gemacht weil die signale einfach da waren, aber ich gehe die sache langsam an. mein sohn bekommt jeden mittag 2 eiswürfelgroße portionen gemüse (karotte, kürbis, pastinake). er würde evtl mehr essen, aber ich bin ja noch früh dran und belass das jetzt mal so bis er 5 monate alt ist. da aber sein stuhlgang momentan recht hart ist (keine verstopfung) und er ihn alleine nicht los wird, überlege ich, ihm nachmittags nochmal eine eiswürfelportion apfel zu geben (ich portioniere und friere ein wg haltbarkeit) ist das noch zu früh oder zu viel? mir ginge es nur um den stuhlgang.
Hallo, nach dem vierten Lebensmonat kann ein Baby kleine Mengen feste Nahrung bekommen. Karotte, Pastinake und Kürbis eignen sich normalerweise für den Löffelstart sehr gut. Dass sich das Stuhlverhalten mit der Einführung von Beikost ändert, ist ganz normal. Wie häufig Kinder Stuhlgang haben, kann ganz unterschiedlich sein und bedeutet nicht in jedem Fall Verstopfung. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz sich wohl fühlt, das Bäuchlein nicht hart und angespannt ist und er keine Probleme beim Stuhlabsatz hat. Was meinen Sie er wird den Stuhl alleine nicht los? Eine kleine Menge Obst kann den Stuhlgang etwas beschleunigen. Ich würde ein paar Löffelchen Birne („HiPP Bio-Birne“) nehmen und das Obst zum Gemüse mischen. Da „Karotte“ von den Inhaltsstoffen her den Stuhl festigen kann, verlagern Sie sich besser vorerst auf Kürbis oder Pastinake. Gehen Sie nur in ganz kleinen Schritten vor, so wird das unreife Verdauungssystem nicht überfordert. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg