Beikost starten?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag. Mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt. Wenn wir essen, schmatzt der Kleine stark mit. Ich habe versucht ihm Karotte anzubieten aber er öffnet den Mund nicht. Soll ich noch ein paar Tage warten? Er ist ein voll gestilltes Baby viele grüße
von nette1985 am 01.10.2013, 12:05
Liebe „Nette1985“, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie etwas irritiert sind. Kinder senden deutliche Zeichen, wenn sie von der Entwicklung her bereit für den Start in die Beikost sind. Wenn Ihr Söhnchen Sie beim Essen beobachtet und schmatzt, sehe ich das ebenfalls als Hinweis. Kann er denn mit Unterstützung sitzen und gut das Köpfchen halten? Die Beikost ist für die Kleinen eine ganz neue Erfahrung. Alles ist neu und muss erst erfahren, gelernt werden. Geben Sie nicht sofort auf. Nehmen Sie ein geeignetes Löffelchen, das schön abgerundet ist. Berühren Sie damit behutsam den Mund. Als Mutter macht man es den Spatzen instinktiv vor, in der Regel öffnet man automatisch selbst den Mund, indem man den Löffel zum Mund des Kindes führt. Machen Sie das einmal ganz bewusst. Ablehnung kann auch einfach bedeuten, dass Ihr Junge sehr überrascht ist. Schließlich ist es für Ihr Baby sensationell und neu, etwas anderes als die vertraute Muttermilch angeboten zu bekommen. Mit Geduld immer wieder unverzagt und zwanglos anbieten. Vielleicht bestreichen Sie auch erst einmal ein Fingerchen mit etwas Brei und lassen das den Kleinen selbst erforschen. Es gibt kein Muss und keine zeitliche Vorgabe. Das wichtigste ist Geduld, Gelassenheit und Ruhe. Ihr kleiner Schatz wird sich mit der neuen Kostform anfreunden, da bin ich sicher Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 02.10.2013
Hallo, Google doch mal baby-led weaning. Vielleicht möchte Dein Schatz selber entdecken? ;) Gruß Sarah mit Jendrik
von Jendriks_Mama am 05.10.2013, 01:46