Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt! Seit 2 Wochen bekommt sie nun Beikost! Sie bekommt momentan Vormittags Obst (Apfel oder Birne) und Nachmittags Gemüse (Karotten, Pastinaken und Kartoffeln). Allerdings isst sie noch nicht wirklich viel, sondern nur ein paar Löffelchen! Dazu stille ich sie noch alle 2-3 Stunden! Nun habe ich gelesen, dass man in die Gläschen zusätzlich Öl mischen soll! Ist dies notwendig? Momentan verdünne ich das Gemüse mit Wasser! Zudem wüsste ich gerne ab wann man glutenhaltige Nahrung zufüttern kann? (Bei uns in der Familie gibt es keinerlei Allergien!) Wann kann ich anfangen Fleisch zu zufüttern? Genügt es wenn ich in 2 bis drei Wochen damit anfange? Für ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus! MfG
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Außer in den kleinen Beikoststart-Gläschen HiPP Reine Früh-Karotten, Reine Pastinaken und Reiner Kürbis (je 125g) ist in allen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in all unseren Menüs eine gewisse Menge Fett bzw. Öl enthalten. Diese Menge reicht aus, um alle wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und Ihr Kind im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung ausreichend mit Fett zu versorgen. Nach den ersten Löffeln HiPP Früh-Karotten wird Ihre Maus noch gestillt. Da Muttermilch ausreichend Fett enthält, müssen Sie kein Öl ins Gläschen geben. Durch die viele Milch, die Ihr Baby noch bekommt, ist die darüber zugeführte Fettmenge völlig ausreichend. Jetzt und auch später ist es also nicht notwendig die Gläschen mit Fett anzureichern! Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht "nachgebessert" werden. Auch ein Verdünnen mir Wasser ist nicht notwendig. Zu Ihrer zweiten Frage: Gluten ist ein natürlicher Eiweißbestandteil aus heimischen Getreidesorten, wie Weizen, Gerste und Hafer. Wenn in Ihrer Familie keine Glutenunverträglichkeit vorliegt, dürfen Sie Ihrem Töchterchen ohne Bedenken Brei mit und ohne Gluten anbieten. Am besten Sie beginnen (wie bei der Einführung der andern Mahlzeiten) mit kleinen Mengen und steigern diese allmählich. Zur dritten Fragen: Führen Sie ruhig zeitnah die Zutat Fleisch ein, denn diese Mahlzeit ist ein guter Eisenlieferant. Der Eisenvorrat, den Ihr Baby noch im Mutterleib angelegt hat, ist als erstes aufgebraucht, darum muss nun Nachschub über die Nahrung kommen. Warten Sie noch ein paar Tage bis es mit dem Gemüse besser klappt und Ihre Kleine ein paar Löffel mehr schafft. Noch ein Tipp: Konzentrieren Sie sich zunächst auf eine Mahlzeit. Am besten auf die Gemüsemahlzeit am Nachmittag. Wenn es hier gut klappt, Ihre Kleine in etwa ein Gläschen schafft und anschließend keine Milch mehr bekommt. Kann es mit der zweiten Mahlzeit dem Getreide – Obst – Brei am Nachmittag oder dem Milch – Getreide – Brei am Abend weiter gehen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby noch wie Spaß beim weiteren Löffeln! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann