Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikost richtig ?
Tina mit Luca
Hallo :) Mein Sohn ist 8 Monate und 1 Woche :) Ich wollte Ihnen mal den Essensplan vorstellen,da man doch immer viel rein geredet bekommt,dies ist falsch und das mach es lieber so! Er steht um 6 Uhr auf und trinkt eine Flasche pre 180-200ml Um 9 bekommt er ein GOB 12 Uhr Mittag GFKB 15 wieder ein GOB 18:30 Uhr trinkt er eine Flasche pre 200-235 ml da er da noch keinen Brei möchte was ok für mich ist. Um 19-19:30 Uhr geht es ins bettchen und er schläft bis 6 Uhr Seelen ruhig durch. Kekse reisswaffeln etc. bekommt er zwischendurch noch nicht weil er immer noch würgt wenn er Stückchen im Mund hat :) ich probiere es aber immer mal wieder. Wenn er zwischen durch doch noch was naschen möchte bekommt er Obst. Ist der Speiseplan so ok oder muss ich wirklich was anders machen. Vielen meinen er braucht mehr Milch aber er möchte nur die zwei Flaschen am Tag haben. Zwischen durch trinkt er Wasser zu den Mahlzeiten da kommen wir auf ca 50ml pro Tag ! Mehr möchte er auch nicht. Denke da holt er sich auch was er braucht oder? Ich freue mich auf Ihre Antwort :) Gruß Tina
Liebe Tina, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut, wie aus dem Lehrbuch. Sie machen alles richtig. Luca wird ausreichend versorgt, das zeigt er Ihnen auch mit seinem langen Schlaf in der Nacht. Solange Ihr Kleiner abends keine Konzentration aufbringt einen Brei zu löffeln und im wahrsten Sinne des Wortes nur noch die Füße hochlegen und seine „Feierabendmilch“ haben will, darf er das. Hier müssen Sie nichts ändern. Ihr Söhnchen benötigt bis zum ersten Geburtstag täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Ein Fläschchen in der Früh und eines am Abend reichen also aus, um seinen Bedarf zu decken. Wie Sie sehen, mehr Milch ist nicht notwendig. Diese Milch deckt auch seinen Flüssigkeitsbedarf zu 100%, 50ml Wasser täglich sind somit absolut ausreichend. Ja Sie haben Recht auch hier dürfen Sie Ihrem Kleinen vertrauen. Ist er durstig, wird er auch gerne etwas mehr trinken. Fördern Sie weiter das Kauen. Es hat keine Eile, aber probieren Sie es immer wieder mit „altersgerecht, stückigen“ Breien und Knabberartikeln z.B. unsere Hirsekringel, sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich gut auf. Kekse und Co. könnten Sie vorübergehend auch in etwas Tee oder Saft tränken, so werden diese noch weicher und lassen sich leichter Kauen. Geben Sie Ihrem Sohn zu jeder Mahlzeit, immer die Menge zu essen, die er essen möchte, das darf gerne eine viel größere Portion sein, als die Verpackung oder die Gläschengröße vorgibt. Bieten Sie Knabberartikel und Obst lieber direkt nach den Breien, also im Rahmen der Mahlzeit, an. Ein regelmäßiges „Snacken“ zischen den Mahlzeiten würde ich nicht empfehlen, die Verdauung und auch die Zähne müssen auch mal zur Ruhe kommen, ein Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden ist ideal. Ausnahmen darf es natürlich geben. Aber wenn Ihr Kleiner regelmäßig zwischen den Mahlzeiten Hunger hat, war die Breiportion nicht groß genug. Frühlingsgrüße, Annelie Last