Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost-Problem?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Hemulia
Guten Tag, Meine Tochter ist 6 Monate alt und seit etwa 4,5 Wochen bekommt sie Gemüsebrei. Sie liebt es und isst alles was man ihr gibt. Wir haben die Mengen langsam gesteigert und nach einander Karotte, Kürbis, Pasternake und Kartoffel eingeführt. Seit etwa 1,5 Woche hat sie aber häufig direkt danach einmalig sehr flüssiger Stuhlgang(wir sind uns unsicher ob es als Durchfall zählt). Es ist nicht immer so und wir erkennen keinen Muster. Meistens kommt es aber manchmal auch nicht. Kann ein Baby gegen Rapsöl allergisch sein? Oder ist es nur die Umstellung auf größere Mengen? Oder vielleicht nur Zufall? Wir waren wegen Impfung beim Arzt und haben dann auch gefragt, da hieß es aber nur nur Karotte mit Öl geben, was aber keinen Unterschied macht. Jetzt wissen wir nicht ob wir einfach abwarten sollen oder an wen man sich da wenden kann...
Liebe „Hemulia“, da haben Sie schon selbst gute Ursachenforschung betrieben. Größere Mengen und Zufall können sehr wohl eine Rolle spielen. Ob es echter Durchfall ist oder nur sehr weicher/flüssiger Stuhl, kann letztlich nur ein Kinderarzt abklären. Aus der Ferne ist das schwierig. Da Sie diesen Stuhl nur sporadisch beobachten und nichts von einem kränklichen Eindruck Ihrer Tochter schreiben, scheint es mE „normal“ zu sein. Im Zweifel ist es aber immer besser mit dem Arzt zu sprechen. Eine Allergie gegen das Rapsöl können Sie quasi vergessen. Es stellt sich mir die Frage, warum Sie das Öl dazu gegeben haben? Bei den ersten Gemüse ist das nicht notwendig. Karotte, Kürbis oder Pastinake werden einfach nur pur gegeben. Die anschließende Milch (stillen oder Fläschchen) bringt völlig ausreichend Fett mit. Nach diesen reinen Gemüsen können Sie unsere HiPP gemischten Gemüse-Gläschen verwenden und dann zügig die Menüs. Diese enthalten ebenfalls ausreichend Fett. Unsere HiPP Menüs ersetzten dann die Milcheinheit und müssen nicht mit Öl nachgebessert werden. Mein Tipp: Falls Sie bis jetzt die Gemüse plus eine Ölzugabe anbieten, lassen Sie das Öl einfach mal weg. Gehen Sie nun weiter voran – gemischte Gemüse – Gemüse-Fleisch-Brei. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Stuhl Ihrer Kleinen bald mehr reguliert. Herzlicher Gruß Doris Plath