Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikost plan ok?
Erdbeerkopf44
Hallo Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 monate Unser Essenplan sieht Wie folgt aus: Zw. 6.30 u 7.00 uhr 230 1er Ca 11 GFB + Wasser Ca 14.30 GOB + Wasser Ca 17.30 milchbrei ( um 18 uhr geht sie schlafen, da biete Ich ihr noch ein kleines fläschchen an) Ca 22 uhr 230 ml 1 er Ist das soweit ok? Sie kommt seit ca 1 woche Nachts nicht mehr. Ist das noch genug Milch? Manchmal bekommt sie noch was zu knabbern zwischen durch. Ab wann kann Ich ihr zb morgens Müsli Oder so geben?
Liebe „Erdbeerkopf44“, das sieht prima aus! Die Milch ist ausreichend, Ihrer Kleinen reichen 400-500mL Milch inkl g Milchbrei um Ihren Bedarf zu decken. Lassen Sie auch ruhig das kleine „Einschlaffläschchen“ im Laufe der Zeit wegfallen, das ist besser für die (kommenden) Zähnchen. Die Milch umspült sonst die Zähnchen über Nacht und Karies kann entstehen. Die Milch ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück, sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Gegen Ende des ersten Jahres, etwa ab dem 10. Monat, kann das Frühstück bei Bedarf reichhaltiger werden und es kann einen Milchbrei oder auch ein Baby-Müesli geben. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich noch einen schönen Nachmittag! Viele liebe Grüße Anke Claus