Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost nur in BPA Gefässen herstellen und Aufbewahren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
JuLe-Le
Guten Tag, ich wollte jetzt die Tage zum ersten mal Brei für meine Tochter selber kochen und eingefrieren. Nun würde ich gerne wissen ob es wichtig ist das die Eiswürfelform und die Tupperwaren wo ich anschließend den Brei rein tue BPA frei sein muss, oder reicht das aus Kochen der Gefässe aus? Liebe Grüße Julia
Liebe Julia, gerne gebe ich hier eine Einschätzung ab. Bisphenol A (BPA) gehört zu den hormonell wirksamen Substanzen. BPA findet als Weichmacher Verwendung u.a. in Kunststoffgegenständen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stuft die Wahrscheinlichkeit, dass Bisphenol A einen bestimmten gesundheitlich relevanten Effekt hervorruft, als schwach ein. Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) teilt die Einschätzung der EFSA. Sehen Sie gerne auch hier: ( http://www.bfr.bund.de/cm/343/fragen-und-antworten-zu-bisphenol-a-in-verbrauchernahen-produkten.pdf ) Wenn es möglich ist, würde ich dennoch bei Gegenständen für Babys, insbesondere solcher in denen Lebensmittel aufbewahrt werden, auf Behältnisse ohne BPA zurückgreifen. Das Auskochen spielt hierbei keine Rolle. Bei HiPP ist die Verwendung von Bisphenol A in Verpackungen oder sonstigen Gebrauchsgegenstände grundsätzlich verboten. Viele liebe Grüße Doris Plath