Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost noch zu früh?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Guten Tag, letzten Donnerstag wollte ich anfangen, meiner Tochter Beikost zu geben. Die Maus ist 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Wir habens mit Karottenbrei versucht, aber sie hat das Gesicht verzogen, hat zwar den Mund aufgemacht, aber angeekelt geschaut. Ich habe gedacht, dass sie schon so weit ist weil sie Vitamin D vom Löffel ohne Beanstandung nimmt. Beim Brei macht sie aber einfach nicht den Mund auf, bei der Tablette kein Problem. Ist sie noch nicht soweit, soll ich noch warten? Soll ich es täglich neu probieren oder erst mal aussetzen und ein bis zwei Wochen warten? Ist Karotte der falsche Anfang? Danke, Taryn
Liebe Taryn, haben Sie Geduld mit Ihrer Kleinen, das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Mit der Vitamin D Gabe klappt das schon prima, aber bei manchen Babys kann es einfach einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann auch mit dem Brei klappt. Es hilft am besten geduldiges Anbieten, ganz ohne Zwang, damit Ihr Schatz die neue Esstechnik und -motorik lernen und üben kann. Und der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Bleiben Sie also dabei, auch wenn es nur langsam vorangeht. Bieten Sie Ihrer Kleinen einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an, damit sie spielerisch üben kann. Sie können das Gemüse auch zunächst nur auf ihr Fingerchen streichen, so kann die Kleine den Geschmack selber erkunden. Das ist oft spannender. Die Karotte eignet sich für den Beikoststart meist gut, sie schmeckt leicht süßlich und wird gerne genommen. Sie können es aber auch mit Kürbis oder Pastinake probieren. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl. Ihre Kleine hat erst vor ein paar Tagen die Breie kennengelernt, das ist wirklich noch nicht lange. Vertrauen Sie darauf, dass Ihre Kleine bald Gefallen an den neuen Breien finden wird, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Machen Sie weiter so, Sie machen das prima! Herzliche Grüße Anke Claus