Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
beikost mit festen zeiten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jaufii
hallo, mein kia hat mir zur beikost geraten - mein baby ist 4,5 monate alt und leidet unter verdtopfung ( sie trinkt 1l pre am tag) er meinte dadurch würde die verdauung angeregt und empfohl mir mit birne anzufangen. nun meine fragen : sehen sie das genauso? zu welcher zeit sollich ihr brei geben? geht auch abends? sie bekommt 4-5 mal am tag pre und durch die untetschiedlichen zeiten des nachtfläschchens verschiebt sich die tagesmahlzeiten sehr doch bei beikost sollten die kleinen ja immer zur gleichen zeit bekommen - wie kann ich das am besten handhaben? soll ich ein fläschchen zu einer fixen zeit geben? das ca.23 uhr fläschchen wäre da nicht so gut weil sie da meistens schon fest schläft und ich sie nicht wecken will sonst würde ich ein durchschlafen ja garnicht bemerken! was meinen sie? vielen dank
Hallo, Beikost hat einen Einfluss auf das Verdauungssystem, sie ist ja ganz anders zusammengesetzt als die Milch. Und Obstprodukte wie z.B. Birne sind stuhlauflockernd. Da Ihr Töchterchen nun in einem Alter ist, in dem sie Beikost bekommen kann, dürfen Sie dem Rat Ihres Arztes beruhigt vertrauen. Der Zeitpunkt, um welche Uhrzeit am besten mit festem Essen begonnen wird, ist zunächst nicht entscheidend, beim Beikoststart geht es erst einmal darum die Kleine grundsätzlich mit einem neuen Geschmack und dem Löffel vertraut zu machen. Birne stellt ohnehin keine komplette, ausgewogene Mahlzeit dar, sondern wird als kleine Zwischenmahlzeit oder Nachtisch gegeben. Wählen Sie einen Zeitpunkt aus, der Ihnen rein gefühlsmäßig als sinnvoll erscheint. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz zu dieser Zeit frisch und munter ist und die Geduld zum Löffeln aufbringt. Früher Abend ist genauso möglich wie Mittag oder Vormittag. Ein Baby zum Füttern aufzuwecken, ist nie ratsam, denn dann wird es aus seinem Rhythmus gebracht und ist viel zu müde und durcheinander, um eine ordentliche Portion zu essen. Gehen Sie also unverzagt daran und bieten vor einem Milchfläschchen einige Löffelchen Obstmus an. Steigern Sie die Menge ganz nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens. Klappt das gut können Sie dann bald mit Gemüse und darauf aufbauend Fleisch beginnen. Mit der Zeit stellt sich meist von selbst ein konstanter Rhythmus ein. Sehen Sie dem ganz beruhigt entgegen. Ich hoffe, dass sich das Stuhlverhalten mit Einführung der festen Nahrung rasch bessert. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg